Home > Company News > SOPTIM AG präsentiert auf der E-world Software für die Energiewende und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

SOPTIM AG präsentiert auf der E-world Software für die Energiewende und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit

Software für die Energiewende
Die SOPTIM AG zeigt dieses Jahr auf der E-world Software für die Energiewende und mehr Wettbewerbskraft. Wie immer kommen die Botschaften mit einem Augenzwinkern daher. (Bilder: SOPTIM)

Software für die Energiewende und mehr Wettbewerbskraft: Effektivität und Effizienz in zentralen Prozessen

Vom 23. bis 25. Mai 2023 öffnet die >E-world energy & water in Essen, Europas Leitmesse der Energiewirtschaft, ihre Türen. Beim wichtigsten Branchentreff ist die SOPTIM AG an bekannter Stelle (Halle 1, Stand 430) anzutreffen. Im Messegepäck: Ein breites Portfolio an Software, die an zentralen Stellen der Prozesslandschaft  für Effektivität und Effizienz in Zeiten der Energiewende und verstärkten Wettbewerbs sorgt. Die Messe-Highlights:

SOPTIM Elements – neue Lösungsplattform in der AWS-Cloud

Als offizieller AWS ISV-Partner und einer von 16 Energie-Kompetenzpartnern weltweit – der einzige im deutschsprachigen Raum – bringt die SOPTIM AG mit der neuen Lösungsplattform SOPTIM Elements ihre Produkte auf das nächste Level. Die Aachener verfolgen dabei den Ansatz einer intelligenten Mischung aus der Portierung bestehender Kernfunktionalitäten aus der bewährten SOPTIM Energy Suite und einer Erweiterung des Produktportfolios durch innovative Lösungen für neue Herausforderungen am Energiemarkt.

SOPTIM Energy Suite als Software-as-a-Service

Der Betrieb der SOPTIM-Produkte im Rechenzentrum ist die optimale Betriebsform für SOPTIM Energy. Immer mehr langjährige Bestandskunden setzen auf die SaaS-Lösung und überlassen SOPTIM die technische Betriebsführung ihrer Systeme.

Outsourcing operativer Fachprozesse

In Zeiten sich zuspitzenden Fachkräftemangels bietet SOPTIM neben dem technischen Betrieb der IT-Systeme zusätzlich die Möglichkeit der operativen Durchführung von Fachprozessen. Die Aachener erweitern ihr Angebot standardisierter Outsourcing-Dienstleistungeneben kontinuierlich, gehen aber auch auf individuelle Bedürfnisse ein.

Diverse Redispatch-Lösungen

  • Für die vier deutschen ÜNBs realisiert SOPTIM die Redispatch-Plattform RES / RAS, mit der deutschlandweit der TSO-Redispatch geplant und abgewickelt wird.
  • Der passende Client RACE automatisiert den Aktivierungsprozess für EIV und TSOs zuverlässig.
  • Für das Netzbetreiber-Konsortium Connect+ realisiert SOPTIM die zentrale Kommunikationsplattform im Redispatch 2.0.
  • Mit MoBeV stellt SOPTIM Verteilnetzbetreibern eine Lösung für die neuen Betriebsplanungsprozesse und Meldepflichten zur Verfügung.
  • Mit SOPTIM NEDM für Verteilnetzbetreiber wird die Lücke zwischen Netzengpassermittlung und Abrechnung geschlossen.
  • Das Webportal für EIV und Betreiber bietet eine effiziente Möglichkeit, die Kommunikation mit Connect+ marktkonform abzuwickeln – für eigene Anlagen oder als Dienstleister.
Portfoliomanagement für Energievertriebe

Durch die gestiegenen Risikoaufschläge in der Vollversorgung stellt sich die Frage nach der richtigen Beschaffungsstrategie erneut. Die Portfoliomanagement-Lösung von SOPTIM ermöglicht Energievertrieben einen einfachen Einstieg in die strukturierte Beschaffung. SOPTIM liefert mit der SaaS-Lösung die erforderliche Softwareinfrastruktur, alle relevanten Einflussgrößen, das Reporting und organisiert den zuverlässigen Systembetrieb. Bei Ressourcenengpässen unterstützt SOPTIM durch maßgeschneiderte BPO-Lösungen – egal ob temporär oder permanent.

Gewappnet für die AS4-Marktkommunikation?

Bis zum 01.04.2024 sind laut Beschluss der Bundesnetzagentur alle Marktpartner der Sparte Strom verpflichtet, die Marktkommunikation per AS4-Protokoll durchzuführen. Die einzuhaltenden Vorgaben stellen die meisten Marktteilnehmer vor große Herausforderungen. SOPTIM bietet die entsprechende Lösung für eine sichere Übertragung der Daten.

SOPTIM Preisrechner

Als perfekter digitaler Vertriebskanal für Endkunden, Vermittler und Vertriebe präsentiert sich der SOPTIM Preisrechner – für die Angebotslegung mit direktem Vertragsabschluss im Self-Service-Portal. Er ist auch für leistungsgemessene Abnahmestellen und Bündelkunden geeignet. So nimmt das Geschäft Tempo auf. Außerdem vermeiden Versorger Spott und Schaden („Kalkulieren Sie noch, während Ihre Kunden woanders unterschreiben?“).

Tools für Intraday-Handel und Nominierung

Im Kurzfristhandel haben sich die Lösungen SOPTIM iTrade und SOPTIM NomT bei namhaften Energiehändlern, Stadtwerken und Übertragungsnetzbetreibern gleichermaßen bewährt. Mit ihnen kann der gesamte Prozess (Auktionen und kontinuierlicher Handel, Fahrplanversand) zuverlässig automatisiert und auf Basis echtzeitnaher Positionsinformationen Handelsentscheidungen getroffen werden. Nutzer erstellen Strategien für den automatischen Handel auf Basis von Parametern oder mit dem innovativen Algo-Trading-Konzept von SOPTIM. Marktakteure konzentrieren sich auf das Handelsgeschehen, während NomT den Fahrplanversand europaweit erledigt. Dabei profitieren Nutzer von Performanz und Verfügbarkeit sowie von der SOPTIM-Expertise in kritischen Infrastrukturen.

Über SOPTIM

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
Stadtwerke Paderborn
Stadtwerke Paderborn setzen bei ERP und BPO auf die SIV-Gruppe
E-world 2024
Drei Messetage auf Highspeed-Level: Die E-world 2024 elektrisiert Aussteller und Besucher
Ladestrom
Strom tanken aus dem Container: Commeo präsentiert den HPC Cube für das HPC-Laden von E-LKW und E-Bussen
Baumusterprüfbescheinigung
PTB und BSI stellen für das Smart Meter Gateway der EFR GmbH weitere Ampeln auf Grün