EAM Netz will Redispatch-Dienstleistungen auch anderen Netzbetreibern anbieten
Der hessische Netzbetreiber > EAM Netz GmbH mit Sitz in Kassel hat die KISTERS AG mit der Implementierung eines wesentlichen Teils ihrer Redispatch-Software beauftragt, um die umfangreichen Anforderungen an den Redispatch-2.0-Prozess umzusetzen. EAM plant, mit der neuen Software auch andere Netzbetreiber beim neuen Engpassmanagement zu unterstützen.
Die anstehende Erweiterung des Redispatch-Regimes (Redispatch 2.0) macht Verteilnetzbetreiber (VNB) zu einer tragenden Säule des Engpassmanagements. Sie müssen künftig vorausschauend Netzengpässe erkennen und daraufhin geeignete Maßnahmen unter Einhaltung der Netz- und Versorgungssicherheit ermitteln, abstimmen und umsetzen. Dazu ist es erforderlich, dass sie ihre Netze für die zu erwartenden Belastungen mit einer leistungsfähigen Redispatch-Software modellieren und Netzzustände prognostizieren können. Zur Engpassbeseitigung müssen die VNB ab dem 1. Oktober 2021 alle EE-Anlagen, KWK-Anlagen und Speicher ab 100 kW einbeziehen.
Rollenspezifische Unterstützung durch hochautomatisierte Redispatch-Software
Redispatch 2.0 bringt für fast alle Marktakteure neue Prozesse und neue Verpflichtungen mit sich, die Anpassungen in einem engen Zeitrahmen erfordern, u.a. im Leitsystem, in den Energiebeschaffungsprozessen, in der Energiemengenbilanzierung, in der Abrechnung und auch in den Maßnahmen zur Informationssicherheit. KISTERS unterstützt hier mit rollenspezifischer hochautomatisierter Redispatch-Software, die sowohl zusammen mit Bestandssystemen als auch mit Drittsystemen verwendet werden kann.
Die modulare Redispatch-2.0-Lösung von KISTERS deckt den gesamten Prozess von der viertelstundenscharfen Prognoseerstellung über Netzzustandsanalyse, Maßnahmendimensionierung, -abstimmung und -durchführung, den bilanziellen Ausgleich bis hin zur Energiemengenbilanzierung und Abrechnung ab. Bei der EAM kommen die Komponenten für Prognoseerstellung, -bewertung und -verwaltung, Bilanzkreismanagement und Fahrplanversand inkl. Kurzfristhandel sowie MaBiS-Erweiterungen in der Bilanzierung und Abrechnungsvorbereitung zum Einsatz. Sie ergänzen die bestehenden KISTERS-Systeme Zählerfernauslesung, Meter Data Management, Energiedatenmanagement, Bilanzierung, Portfoliomanagement und Prognose.
Unterschiedliche Kundenanforderungen passgenau umsetzbar
Dank modularem und Leitsystem-unabhängigem Konzept lassen sich mit der Redispatch-Software von KISTERS unterschiedliche Kundenanforderungen passgenau und kosteneffizient umsetzen. Sie enthält Komponenten für Netzbetreiber (VNB), Anlagenbetreiber (BTR: Betreiber einer technischen Ressource), Einsatzverantwortliche (EIV), Bilanzkreisverantwortliche (BKV) und Direktvermarkter (DV).
> Weitere Informationen zur Redispatch-Software von KISTERS
Lesen Sie auch:
● Für beschleunigte Prozesse im Energiehandel: KISTERS stellt neues Reporting-Cockpit zur Verfügung
● KISTERS entwickelt Community-Plattform zur Vermarktung von Regionalstrom
● BelVis FlexManager – die neue Software von KISTERS für das netz-, markt- und systemdienliche Flexibilitätsmanagement