Home > Veranstaltungen & Events > Mess- und Zählerwesen im Fokus: Einladung zur 6. Spartenübergreifenden Prüfstellentagung 2025

Mess- und Zählerwesen im Fokus: Einladung zur 6. Spartenübergreifenden Prüfstellentagung 2025

Die spartenübergreifende Prüfstellentagung der Agentur für Messwertqualität und Innovation e.V. (a:m+i) ist der jährliche Treffpunkt für alle, die in Elektrizität, Wärme, Gas und Wasser die Qualität der Messung sichern und gestalten wollen.
Die spartenübergreifende Prüfstellentagung der Agentur für Messwertqualität und Innovation e.V. (a:m+i) ist der jährliche Treffpunkt für alle, die in Elektrizität, Wärme, Gas und Wasser die Qualität der Messung sichern und gestalten wollen. (Bild: © bilderstoeckchen/AdobeStock)

6. Spartenübergreifende Prüfstellentagung 2025 – Impulse und Innovationen für Mess- und Zählerwesen

Innovationen, Praxisberichte und der direkte Austausch mit führenden Köpfen der Branche – die Spartenübergreifende Prüfstellentagung der Agentur für Messwertqualität und Innovation e.V. (a:m+i) ist der jährliche Treffpunkt für alle, die in Elektrizität, Wärme, Gas und Wasser die Qualität der Messung sichern und gestalten wollen. Am 9. September 2025 erwartet die Teilnehmer in Düsseldorf ein kompaktes, hochkarätig besetztes Programm mit Fachvorträgen, Diskussionen und Networking-Möglichkeiten.

Am 9. September 2025 lädt die a:m+i ins Clayton Hotel in Düsseldorf ein. Diese bundesweit einzigartige Fachveranstaltung bringt Experten und Entscheider aus Elektrizität, Wärme, Gas und Wasser zusammen – von staatlich anerkannten Prüfstellen über Behörden und Verwaltungen bis zu Energiedienstleistern, Metering-Spezialisten, Herstellern, Eichbeamten und Verbraucherschützern.

Das Programm bietet ein breites Spektrum an Zukunftsthemen und praxisnahen Einblicken:

  • Prüfung von DC-Ladestationen bei großen Leistungen – technische und eichrechtliche Herausforderungen (Karsten Schröder, EMH Energie-Messtechnik GmbH)
  • Ausrichtung des modernen Messstellenbetriebs – strategische Perspektiven (Olaf Abbing, Stadtwerke Bochum Holding GmbH)
  • Vom Mess- zum Steuerrollout – Erfahrungen aus 60.000 iMSys-Installationen (Tina Hadler)
  • Steuerung über intelligente Messsysteme – Möglichkeiten, Anwendungsfälle und Ausblick (Janosch Wagner, Power Plus Communications AG)
  • Eichstelle im Wandel der Zeit – Qualitätsprüfungen und rechtliche Rahmenbedingungen (Markus Flatt, Eichstelle E06, Metering Zürich)
  • Funktechnik für rohrgebundene Medien – Technologien, Standards und Testtools (Jürgen Frech & May Schroth, Netze BW GmbH)
  • Unabhängigkeit von funkenden Messgeräten aller Energiearten – Herausforderungen und Lösungen (Michael Rubenbauer & Ralf Sander, Baeren.io GmbH)
  • Rolle der modernen Messeinrichtungen (mME) – Bauformen, Erweiterungen und Mehrwerte (Christoph Bujak, eBZ GmbH)

Neben Fachvorträgen ausgewiesener Branchenexperten bietet der „Gallery Walk“ Gelegenheit, sich an Ausstellungsstationen intensiv zu informieren und zu vernetzen.

Veranstaltungsdetails:

Datum: 9. September 2025; Start 09:00 Uhr
Ort: Clayton Hotel, Immermannstraße 41, 40210 Düsseldorf
Anmeldung & Infos: https://messwertqualitaet.de/kontakt/fachsymposium-programm/

Mit dieser Tagung setzt die a:m+i ein starkes Zeichen für Austausch, Innovation und Qualitätssicherung im Mess- und Zählerwesen – spartenübergreifend und zukunftsorientiert.

 

Agentur für Messwertqualität und Innovation e.V. (a:m+i)

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box

You may also like
Spartenübergreifende Prüfstellentagung 2025: Rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Prüfstellen, Versorgungsunternehmen, Herstellern und Behörden diskutierten intensiv über aktuelle Entwicklungen im Messwesen.
Spartenübergreifende Prüfstellentagung 2025 der Agentur für Messwertqualität und Innovation (a:m+i)
Gerade vor dem Hintergrund des politisch gewollten Ausbaus der Ladeinfrastruktur könnte die Öffnung für private Prüfstellen entscheidend sein, um fristgerechte Eichungen sicherzustellen und den Verbraucher- wie Wettbewerbsschutz zu wahren.
Gutachten zeigt: Staatliche Anerkennung privater Prüfstellen für Ladeinfrastruktur möglich
Aufschlussreiche Blicke über den Tellerrand bei der „Spartenübergreifenden Prüfstellentagung 2024“ der a:m+i