Home > Solutions > m8mit übernimmt AdHoc-Abrechnung für Ladeparks des Deutschlandnetzes

m8mit übernimmt AdHoc-Abrechnung für Ladeparks des Deutschlandnetzes

m8mit übernimmt AdHoc-Abrechnung für weitere Ladeparks des Deutschlandnetzes
Abrechnung für Ladeparks: Knapp ein halbes Jahr nach der Vergabe der Zuschläge für den Ausbau der Ladeinfrastruktur an 200 unbewirtschafteten Rastanlagen in Deutschland wurde Anfang November 2024, der erste Schnellladepark an der A21 in Schleswig-Holstein eröffnet. Am Depenauer Moor gingen somit die ersten vier von insgesamt 1.000 geplanten Schnellladepunkten zu attraktiven AdHoc-Ladetarifen von 59 ct/kWh ans Netz. (Bild: © Autobahn GmbH)

Zusammenarbeit mit Autostrom plus und Westfalen Weser Ladeservice für 99 Ladeparks

m8mit, führender Anbieter von Abrechnungslösungen für E-Mobilität aus der Kraftwerk-Gruppe, übernimmt die AdHoc-Abrechnung für diverse Ladeparks des Deutschlandnetzes. Knapp ein halbes Jahr nach der Vergabe der Zuschläge für den Ausbau der Ladeinfrastruktur an 200 unbewirtschafteten Rastanlagen in Deutschland wurde Anfang November 2024, der erste Schnellladepark an der A21 in Schleswig-Holstein eröffnet.

Am Depenauer Moor gingen somit die ersten vier von insgesamt 1.000 geplanten Schnellladepunkten zu attraktiven AdHoc-Ladetarifen von 59 ct/kWh ans Netz. Gemeinsam mit der Autostrom plus GmbH und der Westfalen Weser Ladeservice GmbH begleitet m8mit die Inbetriebnahme der ersten Ladepunkte der Autobahnlose des Deutschlandnetzes und unterstützt dabei mit seiner cloudbasierten Abrechnungslösung für E-Mobilität.

„Unser Ziel ist es, Betreiber von Ladeinfrastruktur mit effizienten Abrechnungslösungen zu unterstützen und so einen wichtigen Beitrag zum flächendeckenden Ausbau der Elektromobilität in Deutschland zu leisten. So wird sich auch das Ziel, dass auf Autobahnen alle zehn Fahrminuten eine Lademöglichkeit zur Verfügung stehen soll, erreichen lassen“, erklärt Steffen Forkmann, Entwicklungsleiter bei m8mit. Im Rahmen der Partnerschaft sollen in näherer Zukunft 98 weitere Ladeparks folgen.

Ziel: Insgesamt 4.000 Schnellladepunkte an Autobahnen

Langfristig sollen an den deutschen Autobahnen insgesamt 4.000 Schnellladepunkte entstehen. Das Netz wird dabei so geplant, dass soweit möglich alle zehn Fahrminuten Ladesäulen zu erreichen sind. Diese Ausbauinitiative fügt sich in das sogenannte Deutschlandnetz ein, mit dem das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) 9.000 zusätzliche Schnellladepunkte für Elektroautos schaffen will.

Sie entstehen in Regionen, Städten und an unbewirtschafteten Autobahn-Rastanlagen, die bislang weiße Flecken auf der Ladelandkarte waren. Hierfür bauen private Unternehmen die mehr als 1.000 Standorte des Deutschlandnetzes im Auftrag des BMDV. Rund 900 Standorte entstehen im urbanen und ländlichen Raum, 200 direkt an den Autobahnen. Wenn im Jahr 2026 alle Standorte fertiggestellt sind, finden Autofahrerinnen und Autofahrer deutschlandweit dann schnell und ohne Umwege die nächste Schnellladesäule.

Über m8mit
m8mit ist Teil der Kraftwerk-Gruppe und unterstützt seit 2019 Betreiber von Ladeinfrastruktur bei der Abrechnung von Ladevorgängen. Die cloudbasierte Plattform ist bei Kunden im DACH-Raum im Einsatz und rechnet Ladepunkte in ganz Europa ab. In enger Zusammenarbeit mit Energieversorgern, Stadtwerken, Wohnungsgesellschaften und vielen weiteren Unternehmen wird das m8mit-Partnerportal ständig weiterentwickelt.

 

Über Kraftwerk Software Holding

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
You may also like
Gelebte E-Mobility: Als externer Provider übernimmt m8mit den stabilen Betrieb inklusive Charge-Point-Management, Monitoring und nutzerfreundlicher Abrechnung für Mitarbeitende und Gäste.
Siemens Real Estate und m8mit: Gemeinsam zur vollständig elektrifizierten Flotte in Deutschland
Mit dem integrierten EDM deckt die Kraftwerk Software Gruppe künftig alle regulatorischen Prozesse im Energiemarkt auf ihrer eigenen Plattform ab
Kraftwerk Software setzt auf EDM-Expertise des Fraunhofer IOSB-AST
Frei konfigurierbare Analyse-Diagramme für Assets in LCC NION
Neue Cloud-Lösung LCC Nion: weniger Aufwand, einfacher bedienbar, mehr Transparenz
EW Schmid stellt sämtliche Abrechnungs- und Vertriebsprozesse noch 2025 auf die cloudbasierte Kraftwerk-Plattform um.
EW Schmid pilotiert die neue Kraftwerk-Plattform

Leave a Reply

energie.blog