Als aktiver EMT in der Logistikzentrale der Energiewende
Joachim Kopp ist seit 8. Juni 2021 neuer Geschäftsführer der aktiver EMT GmbH und bildet künftig gemeinsam mit Sebastian Heß die neue Geschäftsleitung des Unternehmens. Das neue Geschäftsführerduo will auch in Zukunft die Digitalisierung der Energiewirtschaft mit innovativen Lösungen und der digitalen Transformation von energiewirtschaftlichen Anwendungen unterstützen.
Joachim Kopp, der bereits seit Herbst 2020 in leitender Position bei der aktiver EMT GmbH tätig war, gilt als Kenner der Energiebranche und beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren als Innovationsmanager mit allen Themen rund um intelligente Messsysteme (iMSys). Als Experte für energiewirtschaftliche Themen und iMSys ist er u.a. in verschiedenen Gremien von BMWi und BSI aktiv sowie in Verbänden und Ausschüssen z.B. bei Bitkom, ZVEI und in der Wirtschaftsinitiative Smart Living.
„Digitalisierung nimmt gerade richtig Fahrt auf“
„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Die Mitarbeiter der aktiver EMT GmbH sind ein starkes Team, das für Kompetenz, Professionalität und Lösungsorientierung steht. Mit dem Rollout von intelligenten Messsystemen nimmt die Digitalisierung gerade richtig Fahrt auf und es entstehen fast täglich neue und spannende Projekte, die gleichzeitig immer komplexer werden.“ berichtet der 39-jährige Diplom-Ingenieur und fügt hinzu: „Für alle Herausforderungen, die die Digitalisierung der Energiewirtschaft mit sich bringt, sind wir bestens aufgestellt.“
Der so genannte „aktive Externe Marktteilnehmer (aEMT)“ gemäß Messstellenbetriebsgesetz (MsBG) spielt eine zentrale Rolle beim Rollout intelligenter Messsysteme. Über ihn werden neben dem Submetering auch alle Anwendungen gemäß EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz), KWKG (Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz) sowie Anwendungen gemäß §14a EnWG (Energiewirtschaftsgesetz) gesteuert und gemessen.