Home > Studien & Umfragen > Vertriebskanalstudie Energie 2025: Innovative Energieversorger gewinnen Marktanteile!

Vertriebskanalstudie Energie 2025: Innovative Energieversorger gewinnen Marktanteile!

Um Ihnen den Einstieg in die Studienergebnisse der Vertriebskanalstudie Energie 2025 zu erleichtern, lädt Sie Kreutzer Consulting & NORDLIGHT research herzlich zu einem kostenlosen Einführungs-Webinar am 19.08 ein.
Um Ihnen den Einstieg in die Studienergebnisse der Vertriebskanalstudie Energie 2025 zu erleichtern, lädt Sie Kreutzer Consulting & NORDLIGHT research herzlich zu einem kostenlosen Einführungs-Webinar am 19.08 ein. (Bild © Suriyo /AdobeStock)

Innovatoren unter aktiven Wechsel-Kunden sehr beliebt

Octopus Energy, Tibber, Rabot Energy und Ostrom haben eines gemeinsam: erst vor wenigen Jahren im deutschen Energievertrieb gestartet, konnten sie mit digitalen Geschäftsmodellen und flexiblen Tarifen sehr schnell Kunden gewinnen.

Der Marktanteil der in der Vertriebskanalstudie Energie 2025 von Kreutzer Consulting und NORDLIGHT research als Innovatoren bezeichneten Unternehmen hat mittlerweile 2,4% erreicht. Das heißt es haben bereits mehr als eine Million Stromkunden Verträge bei diesen Anbietern.

Die Innovatoren ziehen aktuell sehr aktive Kunden an, denn 33% geben an, den Versorger schon mindestens fünf Mal gewechselt zu haben. 96% dieser Neukunden sind dabei Online-Wechsler mit einem hohen Anteil an vermittelten Wechseln über Vergleichsportale.

Gleichzeitig zeigt sich trotz der sehr wechselaffinen Klientel der Innovatoren eine überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit. 77% geben an mit ihrem Anbieter ganz besonders zufrieden oder sehr zufrieden zu sein (Gesamtmarkt: 57%). Der Net Promoter Score als Indikator für die Weiterempfehlungsbereitschaft liegt bei 39, im Marktdurchschnitt hingegen nur bei -1.

Wie zufrieden sind Sie alles in allem mit ihrem Energieanbieter?

Grafik: © Kreutzer Consulting/NORDLIGHT research

 

Die Zufriedenheitswerte scheinen auch die Loyalität zu steigern. Zwar haben die Unternehmen laut Studienleiter Thomas Donath von NORDLIGHT research wohl auch aufgrund ihrer kurzen Historie bislang nur wenige nachweislich wirklich treue Fans, aber mit nur sechs Prozent auch kaum illoyale Kunden: „Im Vergleich mit allen anderen Anbietergruppen suchen derzeit hier die wenigsten Kunden aktiv einen neuen Anbieter.“

„Die Innovatoren überzeugen offenbar nicht nur bei der Akquise, sondern auch in der Kundenbeziehung, die von hoher Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft geprägt ist“, so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting. „Die Positionierung der Unternehmen als faire Energiepartner, die mit transparenten Preisen sowie digitalen Angeboten und Apps auf ihre Kunden zugehen, scheint gut anzukommen. Gerade im Hinblick auf App-basierte Energiemanagement-Angebote und die sehr regelmäßige Kundenkommunikation unterscheiden sich die Innovatoren von vielen etablierten Anbietern und können damit bei den Kunden punkten.“

Die Vertriebskanalstudie Energie 2025

Für die Vertriebskanalstudie Energie 2025 wurden im Juni und Juli 2025 insgesamt 7.543 Energiekunden, darunter rund 2.104 Wechsler und 223 aktuelle Kündiger, zu Ihrem aktuellen Strom- oder Gaslieferanten und ihrem letzten Versorgerwechsel befragt.

Die Studie beleuchtet den gesamten Entscheidungsprozess beim Wechsel – vom ersten Anstoß über Kündigungsmotivation und Informationskanäle bis hin zu den Abschlusskanälen. Darüber hinaus werden seit 2013 jährlich die Tarif- und Produktpräferenzen, Loyalitätskennziffern und Kündigungsabsichten und Bleibemotive abgefragt. Aktuelle Trendthemen wie Cross Selling, digitale Kundenkommunikation, Nachhaltigkeitsimage, Smart Metering & Verbrauchertransparenz, Kundenbindungsprogramme und die Einstellung der Verbraucher zum Thema Versorgungssicherheit runden die Studie ab.

Die Studie gewährt einen tiefen Einblick in die wichtigsten Vertriebskanäle wie Vergleichsportale, den Haustürvertrieb oder Telefonakquise. Alle Ergebnisse werden nach Vertriebskanal, Anbietergruppe und direkten sowie vermittelten Abschlüssen differenziert ausgewiesen. Für Energieversorger bietet die Vertriebskanalstudie Energie einen aktuellen Ausgangspunkt zur Weiterentwicklung der eigenen Vertriebs- und Produktstrategie sowie zum Einstieg in neue Geschäftsfelder.

Die 300-seitige Studie inklusive Tabellenband kann hier bestellt werden.

Kostenloses Einfürungs-Webinar am 19. August 2025 um 14 Uhr

Um Ihnen den Einstieg in die Studienergebnisse der Vertriebskanalstudie Energie 2025 zu erleichtern, lädt Sie Kreutzer Consulting & NORDLIGHT research herzlich zu einem kostenlosen Einführungs-Webinar am 19.08 ein. Darin erfahren Sie, wie Sie die Studienerkenntnisse strategisch nutzen können.

Sie erhalten außerdem eine exklusive Vorschau auf einige zentrale Ergebnisse.

Hier Anmelden

 

 

 

Über Kreutzer Consulting

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box

 

Über NORDLIGHT research

NORDLIGHT research ist ein Full-Service-Institut für Marktforschung. NORDLIGHT research konzipiert Marktforschungsstudien, führt diese mit spezialisierten Feldpartnern durch und liefert Ergebnisse mit Handlungsempfehlungen. Im Energiemarkt unterstützt NORDLIGHT research Versorger seit 2008 mit thematischen Eigenstudien und Auftragsarbeiten in den Bereichen Beziehungsmanagement, Marketingkommunikation und Produktentwicklung.

 

You may also like
Um Ihnen den Einstieg in die Studienergebnisse des EDL-Kompass 2025 zu erleichtern, lädt Sie Kreutzer Consulting & NORDLIGHT research herzlich zu einem kostenlosen Einführungs-Webinar ein.
EDL-Kompass 2025 zeigt: Private Haushalte denken energieeffizient, sind aber durch die Energiepolitik verunsichert
Insgesamt sechs Themen bewertet Kreutzer Consulting als entscheidend für Energieversorger in diesem Jahr.
TOP Themen für Energieversorger 2025!