Home > Solutions > Für die Digitalisierung der Energiewirtschaft: GISA und Kraftwerk Software bündeln ihre Stärken

Für die Digitalisierung der Energiewirtschaft: GISA und Kraftwerk Software bündeln ihre Stärken

Die Kooperation zwischen GISA und der Kraftwerk Software Gruppe ermöglicht es, den Kunden im Energiesektor gemeinsame Lösungen anzubieten, die den hohen Anforderungen hinsichtlich Regulatorik und Digitalisierungsdruck noch besser gerecht werden.

Von links: Fritz M. Hahne (Vice President Customer Engagement, GISA), Andreas Weber (CEO Kraftwerk Software Holding), Heino Feige (CEO GISA) und Christian Aßmann (Bereichsleiter Vertrieb Kraftwerk Software Holding) (Bild: © GISA)

Instensivere Zusammenarbeit

GISA und die Kraftwerk Software Gruppe bündeln ihre Kräfte und treiben die Digitalisierung der Energiewirtschaft künftig gemeinsam mit innovativen, branchenspezifischen Lösungen voran. Das gaben die IT-Unternehmen aus Halle (Saale) heute bei der E-world energy & water, der europäischen Leitmesse für die Energiewirtschaft in Essen bekannt.

„GISA und Kraftwerk Software sind fest in der Region verwurzelte Unternehmen, zwischen denen es seit Längerem eine Verbindung gibt. So ist es nicht nur ein logischer, sondern auch mehr als erfreulicher Schritt, dass wir unsere Zusammenarbeit künftig intensivieren“, sagt GISA-CEO Heino Feige. „Die Kooperation ermöglicht es uns, unseren Kunden im Energiesektor gemeinsame Lösungen anzubieten, die den hohen Anforderungen hinsichtlich Regulatorik und Digitalisierungsdruck noch besser gerecht werden.“

Gemeinsames Verständnis für Herausforderungen

„Es sind nicht nur die kurzen Wege, die uns mit GISA verbinden, sondern auch ein gemeinsames Verständnis für die Herausforderungen, vor denen die Versorgungswirtschaft steht. Vor allem aber auch über die Lösungen, mit denen wir die Unternehmen fit für die Zukunft machen können“, begrüßt Andreas Weber, CEO der Kraftwerk Software Holding GmbH die Entscheidung, in Zukunft eng zusammenzuarbeiten.

Branchenspezifische Expertise bei Application Management und Managed Cloud

GISA als IT-Dienstleister und Cloud-Service-Provider bringt in die geplanten, gemeinsamen Vorhaben unter anderem branchenspezifische Expertise in den Bereichen Application Management und Managed Cloud ein.

Kraftwerk Software vereint erfahrene Softwarehersteller für die Energie- und Wasserwirtschaft und stärkt somit die Zusammenarbeit durch Technologie, die speziell auf die Anforderungen in der Energiewirtschaft zugeschnitten ist.

Für Versorger unterschiedlicher Größenordnung

Von diesem gemeinsamen Angebot profitieren insbesondere Versorger unterschiedlicher Größenordnungen. Für diese stehen im Rahmen der Zusammenarbeit im ersten Schritt unter anderem diese Themen im Mittelpunkt: IT-Infrastrukturlösungen, Use Cases im Bereich Künstliche Intelligenz, Software-as-a-Service-Modelle, m8mit-Ladesäulenmanagement in Kombination mit der GISA Smart Energy Platform.

 

GISA GmbH

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box

 

Über Kraftwerk Software Holding

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
Die Gemeindewerke Budenheim AöR migrieren ihre bestehende Anwendungslandschaft vollständig auf die Kraftwerk Software Plattform.
Gemeindewerke Budenheim AöR wechseln auf Plattformlösung von Kraftwerk Software
Von der Sicherung der IT-Infrastruktur über Cloud‑Szenarien bis hin zu KI‑Lösungen und Smart-Utility-Anwendungen. Gisa präsentiert vielfältige Lösungen auf der E-world.
GISA präsentiert Lösungen für die sichere digitale Transformation im Energiesektor
Auf der diesjährigen E-world stellt Solarize Energy Solutions seine Plattform für die Automatisierung komplexer Abrechnungsprozesse in der Energiewirtschaft vor.
Solarize präsentiert Nebenbuch für dezentrale Versorgungsmodelle auf der E-world
Innovative Lösungen für die digitale Energiewelt von morgen: Sagemcom Dr. Neuhaus und Sagemcom Fröschl auf der E-World in Essen.
Sagemcom Dr. Neuhaus und Sagemcom Fröschl: Wir sind bereit für die E-world 2026!