Home > Solutions > EMH metering: neue Lösungen für den Steuerungs- und den RLM-Rollout

EMH metering: neue Lösungen für den Steuerungs- und den RLM-Rollout

„Unsere Kunden nehmen das Thema RLM-Rollout sehr ernst. Sie benötigen bald eine funktionierende Lösung. Wir entwickeln diese Geräte jetzt für den Markt.“
„Unsere Kunden nehmen das Thema RLM-Rollout sehr ernst. Sie benötigen bald eine funktionierende Lösung. Wir entwickeln diese Geräte jetzt für den Markt“, sagt Geschäftsführer Peter Heuell. (Bild: © EMH Metering)

E-world energy & water, 11. bis 13. Februar 2025

Die EMH metering GmbH & Co. KG präsentiert auf der E-World 2025 in Essen innovative Zähler- und Kommunikationslösungen für die Steuerung von Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen. Geschäftsführer Peter Heuell betont: „Wir sind der richtige Partner der Energiebranche für den Steuerungs-Rollout und halten die dafür benötigten Geräte bereit.“ Ein weiteres Highlight am Messestand (Halle 3 – Stand 3 P 118; vom 11. bis 13. Februar) ist ein innovatives iMsys-Konzept für RLM-Kunden. Spätestens zum 1. Januar 2028 benötigen Messstellenbetreiber (MSB) eine entsprechende Lösung für den Rollout bei Großverbrauchern. EMH metering stellt außerdem ein neues Release des Smart Meter Gateway CASA 1.1. vor, das die Datenübertragung und -nutzung weiter optimiert.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts von EMH metering steht die Steuerungstechnik. Das zertifizierte Smart Meter Gateway CASA 1.1 legt die Grundlage: Über die TR-konforme CLS-Schnittstelle lassen sich Steuerboxen anbinden und Steuerungsbefehle umsetzen. Mit einer FNN-konformen Steuerbox hat EMH metering eine Gesamtlösung im Portfolio.

„Die Steuerung von Verbrauchs- und Erzeugungsanlagen ist unumgänglich, um die Kosten des Netzausbaus in den Griff zu bekommen“, betont Heuell. „Das hat auch die Politik erkannt. Der Steuerungs-Rollout wird kommen – auch wenn das neue MsbG vor den Neuwahlen nicht mehr verabschiedet wird.“

Der Gesetzentwurf für das neue Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) sieht vor, die Steuerung von Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen über das intelligente Messsystem als Standardleistung des MSB zu verankern. Der Mess-Rollout würde dadurch zu einem Steuerungs-Rollout. Ende des Jahres hatten die Fraktionen SPD und Grünen die EnWG-Novelle in einer überarbeiteten Version in den Bundestag eingebracht.

iMSys Lösung für den RLM-Rollout

Erstmals zeigt EMH metering auf der E-World einem breiten Publikum seine iMSys-Lösung für den RLM-Rollout. Die Datenübertragung erfolgt dabei je nach Kundenwunsch über die LMN- (lokales metrologisches Netz) oder CLS- (Controllable Local System) Schnittstelle. Dass beide Anbindungswege technisch möglich sind, hatte EMH metering erfolgreich im Herbst auf den metering days in Fulda demonstriert.

„Das Echo auf unseren RLM-Demonstrator war enorm“, betont Peter Heuell. „Unsere Kunden nehmen das Thema RLM-Rollout sehr ernst. Sie benötigen bald eine funktionierende Lösung. Wir entwickeln diese Geräte jetzt für den Markt.“ EMH metering zeigt auf der E-World erstmals eine neue Hardware für das iMsys für RLM: Mit einem speziellen Installations-Adapter lassen sich das SMGW und die Steuerbox an einen RLM-Zähler anbinden.

Das neue Release des SMGW CASA 1.1. ist auch für die Funknetze 450 MHz und 700 MHz ausgelegt. Diese Frequenzen bieten die notwendige Reichweite für eine Datenübertragung etwa bei Installationen in Kellerräumen.

Die EMH metering GmbH auf der E-world energy & water 2025: Halle 3 / Stand 3 P 118

 

 

Über EMH metering

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
You may also like
Um dieser ‚500 Milliarden-Verantwortung‘ gerecht zu werden, braucht es ein grundlegend neues Vorgehen“, Dominik Schwärzel, CEO der Wilken Software Group überzeugt. Diesen Anspruch fasst die Wilken Software Group ab sofort unter der neuen Marke GY zusammen.
E-World 2025: Wilken Software Group präsentiert neue Marke GY
Noch werden Smart-Meter-Gateways über 4G/LTE vernetzt, künftig können sie mit 5G RedCap auch kosteneffizient und zukunftsfähig über 5G funken.
Digitale Infrastruktur für intelligente Stromnetze: o2 Business bietet 5G RedCap für Energieversorger an
Die Managed-SIEM Lösung von adesso und Blueteam macht als Frühwarnsystem Cyberangriffe frühzeitig sichtbar
adesso und Blueteam mit gemeinsamem Managed-SIEM Angebot​
Smart Grid verlangt zunehmend eine Echtzeit-Datenverarbeitung
„Smart Grid verlangt zunehmend eine Echtzeit-Datenverarbeitung“