Home > Company News > PPC schließt mit CLS-Adapter erfolgreich die Beschleunigte Sicherheitszertifizierung als Teil der BSI-TR-03109-5 ab

PPC schließt mit CLS-Adapter erfolgreich die Beschleunigte Sicherheitszertifizierung als Teil der BSI-TR-03109-5 ab

Beschleunigte Sicherheitszertifizierung

Es ist amtlich: Das CLS-Gateway hat die Beschleunigte Sicherheitszertifizierung (BSZ) des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erfolgreich absolviert. (Bild: PPC)

Wichtige Etappe geschafft: Beschleunigte Sicherheitszertifizierung für CLS-Adapter von PPC

PPC feiert den erfolgreichen Abschluss des BSZ-Verfahrens. Damit ist eine wichtige Etappe auf dem Weg zur BSI-TR03109-5-Zertifizierung der PPC CLS-Produkte geschafft.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem >CLS Adapter Submetering 2 das erste CLS-Produkt für den deutschen Energiemarkt vorzeigen können, welches das BSZ-Verfahren nach Vorgaben des BSI erfolgreich durchlaufen hat“, so Karen Schmid, Teamleitung CLS-Produkte bei PPC. „Das ist auch Belohnung für unsere intensive Arbeit des vergangenen Jahres und ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur vollumfänglichen Zertifizierung nach BSI-TR-03109-5.“

Erfahrungen auf allen Seiten gesammelt

Mit dem Abschluss der Beschleunigten Sicherheitszertifizierung bestätigt PPC auch die Umsetzbarkeit der IT-Sicherheits-Anforderungen der BSI-TR-03109-5 für an SMGW angeschlossene CLS-Komponenten. Das durch das BSI formulierte BSZ-Verfahren zur BSI-TR-03109-5 soll eine schnelle und standardisierte IT-Sicherheitszertifizierung ermöglichen. Im abgeschlossenen BSZ-Pilotverfahren der PPC konnten Erfahrungen auf allen Seiten gesammelt werden, wie CLS Einheiten und anliegende Funktionen sowohl zeit- als auch kosteneffizient zertifiziert und sicherheitskritische Anforderungen eingeführt werden können. „Nach erfolgter Evaluierung der IT-Sicherheit streben wir nun an, dass noch laufende Konformitätsbewertungsverfahren nach Technischer Richtlinie in Kürze abzuschließen, um so den Nachweis der erfolgreichen Umsetzung der Interoperabilitäts-Anforderungen ebenfalls vorlegen zu können“, so Karen Schmid.

„Entscheidender Schritt, vielfältige Anwendungslösungen voranzubringen“

Wie wichtig die Beschleunigte Sicherheitszertifizierung ist, unterstreicht auch noch einmal Ingo Schönberg, Vorstandsvorsitzender der PPC AG: „Der Abschluss des Verfahrens ist ein entscheidender Schritt, um mit unserer zertifizierten offenen CLS-Plattform vielfältige Anwendungslösungen von Partnern sowie Kunden zu ermöglichen und die cybersichere Digitalisierung voranzubringen. Im nächsten Schritt wird PPC auch die CLS-Steuerung mit EEBus sowie mit Partnern gemeinsam erarbeitete EMS-Lösungen zertifizieren. Ich bin stolz auf unser Team, das erneut als erstes ein neues IT-Sicherheitszertifizierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen hat und so unsere Innovationsstärke unterstreicht.“

Über PPC

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
CLS-Adapter Submetering von PPC ist zertifiziert worden.
PPC-Doppelschlag: PPC zertifiziert als Erster CLS-Produkt nach BSZ und TR-5
Steuerung von Wärmepumpen
BOSCH Home Comfort, Robotron und PPC digitalisieren die Steuerung von Wärmepumpen
§14a-Gesamtlösung
eSystems und PPC realisieren serienreife §14a-Gesamtlösung
WARAN
Forschungsprojekt WARAN heizt der Wärmewende ein und digitalisiert das Fernwärmenetz

Kommentar schreiben