Chancen des Intraday-Marktes voll ausschöpfen
Der Intraday-Handel hat sich zu einem dynamischen, liquiden Marktplatz entwickelt. Davon profitieren die Unternehmen, die schnell auf Schwankungen hinsichtlich Einspeisung respektive Verbrauch reagieren und mit Stunden- oder Viertelstundenverträgen möglichst effizient an der Börse handeln können. Gefragt ist daher eine automatisierte Software für den Intraday-Handel, die rund um die Uhr aktiv ist, die Händler entlastet und den Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschafft.
Mit BelVis AlgoTrade bringt die KISTERS AG jetzt eine IT-Lösung auf der Basis des Algo Traders ihres Partners Powel auf den Markt, mit der die Händler von den Chancen des Intraday-Marktes profitieren können. Und zwar sowohl aufgrund des hohen Automatisierungsgrads als auch der Möglichkeit, mit eigenen cleveren und gewinnbringenden Handelsstrategien an den Markt zu gehen. Diese Flexibilität bietet den Händlern einen größtmöglichen Handlungsspielraum. Das optimale Ausschöpfen des volatilen Portfolios, das Schließen offener Positionen, das Vermarkten von Kraftwerksflexibilitäten sowie die Ersatzbeschaffung erfolgen dann unter Berücksichtigung von Preisen, Transaktionskosten und aller relevanten Marktinformationen. Als flexible und zugleich kostengünstige Alternative zum Lizenzkauf ist BelVis AlgoTrade auch als Software-as-a-Service (SaaS) aus der zertifizierten KiCloud erhältlich.
BelVis AlgoTrade verfügt über vordefinierte Handelsstrategien out of the box, bietet dem Anwender im Sinne der Flexibilität aber zusätzlich die Möglichkeit, eigene intelligente Strategien zu entwickeln und zu testen. Das funktioniert entweder sehr einfach und ohne Programmierkenntnisse über einen Drag&Drop-Editor oder – im Expertenmodus – komfortabel und transparent über eine mächtige Skript-Sprache. Ganz gleich welche Variante die Nutzer bevorzugen:
Durch die Automatisierung sparen alle kostbare Arbeitszeit. Dank direkter Anbindung an EPEX und Nord Pool reagiert BelVis AlgoTrade automatisch auf Real-Time-Daten der Börsen. Das trifft ebenso auf geänderte Prognosen, Optimierungsläufe oder Positionen zu.
Nach Abschluss von Deals übergibt das System alle Informationen selbstständig an das Portfoliomanagement- oder Handelssystem.