Home > Solutions > Die neue Abrechnungsplattform der Stadtwerke Langen heißt Schleupen.CS

Die neue Abrechnungsplattform der Stadtwerke Langen heißt Schleupen.CS

Die Stadtwerke Langen haben sich sich entschieden, zusätzlich zur modernen Abrechnunsplattform auch die Lösung für das Haupt- und Nebenbuch sowie das Kundenportal CS.IT zu beauftragen
Die Stadtwerke Langen haben sich sich entschieden, zusätzlich zur modernen Abrechnunsplattform auch die Lösung für das Haupt- und Nebenbuch sowie das Kundenportal CS.IT zu beauftragen. Außerdem kommt für die Marktkommunikation Schleupen.Connect zum Einsatz. (Bild: © AndSus/AdobeStock)

Softwareentwickler für die Versorgungswirtschaft gewinnt neuen Kunden

Die Stadtwerke Langen GmbH hat sich in einem Ausschreibungsverfahren für die Softwareplattform Schleupen.CS entschieden. Abgerechnet werden sollen Strom und Gas in den Marktrollen Netz und Vertrieb sowie die unregulierten Sparten Wärme und Wasser. Die Schleupen SE, eines der führenden Softwareentwicklungsunternehmen für die deutsche Versorgungswirtschaft, kann sich mit der Beauftragung der Komplettlösung über einen weiteren Neukunden freuen. Die angebotene Lösung wird im SaaS-Betrieb in der AWS-Cloud realisiert.

Neue Abrechnungsplattform: Kosteneffizienz und komplette Abdeckung von Anforderungen

Grund für die Ausschreibung war die Abkündigung des bisherigen Abrechnungssystems der Stadtwerke Langen. Wichtig war dem Unternehmen im Auswahlprozess neben dem Thema Kosteneffizienz eine möglichst vollständige Lösung, die alle Anforderungen abdeckt und in der die einzelnen Komponenten optimal zusammenspielen.

Deshalb hat man sich entschieden, zusätzlich zur modernen Abrechnungslösung auch die Lösung für das Haupt- und Nebenbuch sowie das Kundenportal CS.IT zu beauftragen. Außerdem setzt man in der Marktkommunikation mit Schleupen.Connect auf eine im deutschen Versorgungsmarkt bewährte Lösung zur Verschlüsselung nach dem AS4-Protokoll.

Moderne Architektur und hoher Automatisierungsgrad

„Schleupen hat uns überzeugt, weil die Lösungen sehr gut fokussiert auf unsere Anforderung sind. Die Passgenauigkeit, der große Funktionsumfang sowie die gute Kosteneffizienz haben im Rahmen der Ausschreibung den Ausschlag gegeben“, fasst Torben Boom, Abteilungsleiter IT & Digitalisierung bei den Stadtwerken Langen, die Gründe für die Entscheidung zusammen. „Außerdem ist es Schleupen besonders gut gelungen, die Funktionsfähigkeit der vorgestellten Lösungen glaubwürdig zu belegen“, so Boom weiter.

„Es gelingt uns heute, mit moderner Architektur und einem sehr hohen Automatisierungsgrad zu überzeugen. Da wir mit Standards arbeiten, die wir flexibel auf die jeweiligen Erfordernisse anpassen können, erreichen wir eine sehr hohe Kosteneffizienz“ kommentiert Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE, den Neugeschäftserfolg.

„Besonders aber freut es mich, dass wir mit den Stadtwerken Langen ein Unternehmen wieder im Kreis der Schleupen-Familie begrüßen können, das schon einmal zu unserem Kundenkreis gehört hat“, so Kruschinski weiter.

 

Über Schleupen SE

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
You may also like
Für Bestandskunden ist es sinnvoll, attraktive, maßgeschneiderte Preise anzubieten, wenn der Vertrag ausläuft.
Schleupen.CS integriert Datendienste der GET AG
Die Mieterstromabrechnung ist eine besondere Herausforderung, denn sie erfolgt innerhalb von 15-minütigen Zeitintervallen.
Schleupen kooperiert mit Solarize bei der Mieterstromabrechnung
[gdlr_text_align ]Der KI-Assistent MAIA beantwortet Kundenanfragen und steigert so die Servicequalität.
Schleupen setzt auf KI-Unterstützung im Kundenservice
Mit der bayerischen EGEVU eG mit Sitz in Traunstein hat die Schleupen SE gleich 31 Versorger für ihre GWA-Komplettlösung gewonnen.
Schleupen gewinnt Einkaufsgemeinschaft mit 31 Stadtwerken