Home > Company News > Gerätemanagement für Zähler und Messeinrichtungen: VOLTARIS gewinnt weitere Stadtwerke als Kunden dazu

Gerätemanagement für Zähler und Messeinrichtungen: VOLTARIS gewinnt weitere Stadtwerke als Kunden dazu

Das VOLTARIS Gerätemanagement garantiert den Stadtwerken qualitätsgesicherte Hardware und hohe Lieferflexibilität
Das VOLTARIS Gerätemanagement garantiert den Stadtwerken qualitätsgesicherte Hardware und hohe Lieferflexibilität (Bild: VOLTARIS).

Seit Anfang des Jahres vertrauen sieben weitere Stadtwerke auf die Zählerdienstleistungen von VOLTARIS

Mit dem Gerätemanagement für Zähler und Messeinrichtungen unterstützt VOLTARIS die Kunden bei der Geräteauswahl und Beschaffung, übernimmt die Qualitätssicherung im laufenden Betrieb und auf Wunsch die Montage. Der besondere Mehrwert des Gerätemanagements im Hinblick auf den Smart Meter Rollout: Das gemeinsame Stichprobenverfahren und die damit verbundene Eichgültigkeitsverlängerung erhöhen die Wirtschaftlichkeit bei knapp bemessener Preisobergrenze.

Die Beschaffung von passenden Zählern, Wandlern und Zubehör gehört bei Energieversorgern zum Tagesgeschäft. VOLTARIS bietet Stadtwerken eine herstellerunabhängige Geräteauswahl und Beschaffung – inkl. elektronischem Bestell- und Lieferschein. Bei Bedarf werden die Messeinrichtungen auf die besonderen technischen Anforderungen der Kunden adaptiert und parametriert. Auf Wunsch übernimmt VOLTARIS zudem die Logistik und Montage durch geschultes Fachpersonal, verwaltet die Zähler im laufenden Betrieb und übernimmt im Fehlerfall das komplette Reklamationsmanagement mit den Herstellern.

„Wir unterstützen unsere Kunden bei allen Prozessen des Gerätemanagements. Dabei orientieren wir uns an den Vorgaben der Hinweise des Forums Netzbetrieb und Netztechnik im VDE (FNN) und garantieren somit größtmögliche Sicherheit und Qualität“, erklärt Frank Wolf, Bereichsleiter Zählerdienstleistungen und Prüfstellenleiter.

Qualitätssicherung garantiert

VOLTARIS gehört zu den wenigen Unternehmen, die Träger eigener, staatlich anerkannter Prüfstellen sind und betreut mittlerweile mehr als eine Million Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmezähler. In den nach dem neuen Mess- und Eichgesetz anerkannten Prüfstellen ERP3 in Maxdorf und ESL3 in Merzig übernimmt VOLTARIS die Eichung von Elektrizitätszählern, Wandlern, Zusatzeinrichtungen, Lastgang- und Sonderzählern sowie amtliche Befundprüfungen. Durch die Wareneingangs- und kontinuierlichen Prüfungen können eventuelle Geräte- und Serienfehler frühzeitig entdeckt und behoben sowie eine langfristige Messgenauigkeit und Messbeständigkeit garantiert werden.

Sicherheit, Flexibilität, Wirtschaftlichkeit

Weitere Vorteile des VOLTARIS Gerätemanagements: Kunden profitieren von einer flexiblen und kostenfreien Lieferung ihrer Geräte und vermeiden Lagerhaltung und Kapitalbindung. Die ausrangierten Messgeräte werden von VOLTARIS fachgerecht entsorgt. Den Kunden steht außerdem der VOLTARIS Webshop  zur Verfügung, in dem sie neben der Produktbestellung auch die nötigen Konformitätsnachweise und Bedienungsanleitungen herunterladen können. „Durch die Mitarbeit in den relevanten Gremien und Verbänden wie dem FNN oder der Agentur für Messwertqualität und Innovation (ami) sind wir zudem immer auf dem neusten Stand der Zähl- und Messtechnik“, ergänzt Frank Wolf.

VOLTARIS GmbH

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
Anfang Oktober 2025 sind Coms4Grid und die Pfalzwerke in ein groß angelegtes WAN-as-a-Service Projekt in Rheinland-Pfalz gestartet.
Pfalzwerke Netz AG und PPC-Tochter, Coms4Grid, starten erfolgreich in den Breitband Powerline Rollout
Das aktuelle VOLTARIS-CLS-Projekt umfasst den Aufbau eines aEMT-Systems mit zehn Steuerboxen in der Produktivumgebung für einen großen Netzbetreiber-Kunden.
„Es geht bald los, und das im ganz großen Stil!“
Das VOLTARIS-Sicherheitskonzept zur neuen MSB-Lieferkette erfüllt die BSI-Vorgaben zur sicheren Auslieferung und Installation der intelligenten Messsysteme.
VOLTARIS setzt Sicherheitskonzept für die neue MSB-Lieferkette um
Smart Meter Rollout läuft: Der Ausbau intelligenter Messsysteme nimmt bundesweit Fahrt auf. In der AWG arbeiten mittlerweile rund 50 Energieversorgungs-unternehmen und Netzbetreiber bei der Gestaltung des intelligenten Messstellenbetriebs zusammen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Quote, Steuern, Lieferkette: Nächste Schritte beim Smart Meter Rollout

Leave a Reply