Home > Solutions > Von Daten zu Entscheidungen: Eine Plattform, die entlastet

Von Daten zu Entscheidungen: Eine Plattform, die entlastet

Mit ihrer Plattformlösung adressiert die Kraftwerk Software Gruppe die drängenden Herausforderungen der Versorgungswirtschaft.
Mit ihrer Plattformlösung adressiert die Kraftwerk Software Gruppe die drängenden Herausforderungen der Versorgungswirtschaft. Auf der E-World präsentiert das Unternehmen seine neuesten Lösungen. (Bild: © MESSE ESSEN)

E-world 2026 – 10.-12. Februar 2026 Essen – Halle 1, Stand 1C100

Regulierungsdruck, weiter zunehmende Komplexität, Personalmangel oder nicht durchgängig verlässliche Datenqualität. Mit seiner Plattformlösung adressiert die Kraftwerk Software Gruppe die drängenden Herausforderungen der Versorgungswirtschaft. Im Fokus des Messeauftritts auf der E-world 2026 stehen deswegen Praxisbeispiele, wie sich die Prozesse in den Bereichen ERP & Billing, EDM, CRM, Enterprise Asset Management (EAM) oder E-Mobility über die integrierte Plattform Ende-zu-Ende abbilden und automatisieren lassen. Dabei zieht sich das Thema KI wie ein roter Faden durch alle Prozesse, denn auf Basis des Microsoft-Copilot und eigener MCP-Services bietet die Kraftwerk Software Plattform an vielen Stellen Möglichkeiten zur promptbasierten Interaktion, zur Umsetzung agentischer Workflows oder zur automatisierten Datenerfassung inklusive Compliance-Checks.

JoulesGO und JoulesDirekt

Eine Plattform für alle kaufmännischen Prozesse in allen Marktrollen, so das zentrale Messethema der Kraftwerk Software Gruppe im Bereich ERP & Abrechnung. Im Fokus stehen dabei die zunehmende Automatisierung der Abrechnungsprozesse, die auch die Zuverlässigkeit und Datenqualität deutlich erhöht. Mit den neuen CRM-Lösungen JoulesGO und JoulesDirekt unterstützt Kraftwerk Software das Ziel, mehr Kunden mit weniger Aufwand zu gewinnen.

Möglich wird das durch eine genauere Zielgruppenansprache mit verbesserter Kundensegmentierung und Kampagnensteuerung. Aber auch neue Features wie eine automatisierte Provisionsabrechnung werden in Essen vorgestellt. Premiere feiert auf der E-world das neue, in die Plattform integrierte Energiedatenmanagement auf Basis der Fraunhofer-Lösung EMS-EDM Prophet. Hier stehen Einführungsszenarien für das EDM, das die regulatorischen Prozesse vom Bilanzkreis- und Netznutzungsmanagement bis hin zum Messstellenbetrieb abbildet, im Vordergrund.

LCC Nion

Der Ausbau der Verteilnetze oder der Smart-Meter-Rollout setzen tiefe Einblicke in den Betriebsmittelbestand und digitale Prozesse voraus. LCC Nion analysiert alle Asset-Daten und unterstützt die Entscheidungsfindung und Planung im Rahmen des strategischen Asset Managements.

Der Kraftwerk Operations Hub digitalisiert die operativen Prozesse bis hin zur Bereitstellung aller notwendigen Auftragsinformationen für die Instandhaltung und Zählerbewirtschaftung im Feld. Im Bereich E-Mobility schließlich steht bei der Kraftwerk-Tochter m8mit das Thema Flotten- und Intercompany-Abrechnung für Real-Estate-Betreiber im Vordergrund, das zuletzt für Siemens in die Praxis umgesetzt wurde.

 

Über Kraftwerk Software Holding

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box

 

 

You may also like
Gelebte E-Mobility: Als externer Provider übernimmt m8mit den stabilen Betrieb inklusive Charge-Point-Management, Monitoring und nutzerfreundlicher Abrechnung für Mitarbeitende und Gäste.
Siemens Real Estate und m8mit: Gemeinsam zur vollständig elektrifizierten Flotte in Deutschland
Mit dem integrierten EDM deckt die Kraftwerk Software Gruppe künftig alle regulatorischen Prozesse im Energiemarkt auf ihrer eigenen Plattform ab
Kraftwerk Software setzt auf EDM-Expertise des Fraunhofer IOSB-AST
Frei konfigurierbare Analyse-Diagramme für Assets in LCC NION
Neue Cloud-Lösung LCC Nion: weniger Aufwand, einfacher bedienbar, mehr Transparenz
EW Schmid stellt sämtliche Abrechnungs- und Vertriebsprozesse noch 2025 auf die cloudbasierte Kraftwerk-Plattform um.
EW Schmid pilotiert die neue Kraftwerk-Plattform

Leave a Reply