Gemeinsam in die Cloud: Arvato Systems realisiert umfangreiches IT-Migrationsprojekt
Im Rahmen eines umfangreichen Projekts hat Trianel ihre Rechenzentrumsleistungen erfolgreich zu Arvato Systems migriert. Ziel war es, die bisherigen Infrastrukturen in eine hochverfügbare Virtual Private Cloud (VPC) zu überführen und somit die technologische Basis für eine moderne, sichere und skalierbare IT-Landschaft zu schaffen. Das IT-Projekt umfasste den Aufbau und die Inbetriebnahme von mehr als 150 Servern, umfangreiche Datenbank- und Citrix-Umgebungen, File Services, Backup- und Storage-Lösungen sowie die Migration unter anderem geschäftskritischer Applikationen. Darüber hinaus wurden Housing-Lösungen, VPN- und Azure-Anbindungen sowie ein Security Operations Center (SOC) inklusive Prozesslandschaft integriert.
Gliederung in fünf Teilprojekte
Das Projekt wurde von Arvato Systems zusammen mit dem Kunden aus Aachen in fünf Teilprojekte gegliedert. Durch den Aufbau einer geo-redundanten Infrastruktur über mehrere Rechenzentren hinweg wird nun für maximale Ausfallsicherheit gesorgt.
„Das Migrationsprojekt war in vielerlei Hinsicht ein Meilenstein – technisch anspruchsvoll, organisatorisch komplex und strategisch von höchster Bedeutung. Die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Trianel war der Schlüssel zum Erfolg.“
Oliver Baukmann, Projektleiter bei Arvato Systems
Vollständig im Regelbetrieb
Auch Trianel zieht eine durchweg positive Bilanz:
„Die Migration verlief störungsfrei und termingerecht – ein hervorragendes Beispiel für partnerschaftliche IT-Transformation auf Augenhöhe. Mit Arvato Systems haben wir einen verlässlichen Partner, der Cloud-, Security- und Managed-Service-Kompetenz in einem komplexen Energieumfeld vereint.“
Frank Cönen, Leiter IT-Services bei Trianel
Nach offiziellem Projektabschluss und einer anschließenden Stabilisierungsphase ist das IT-Projekt nun vollständig in den Regelbetrieb übergegangen. Das neue Setup bildet die Grundlage für eine mehrjährige Betriebsphase. Das Projekt stärkt nicht nur die Betriebssicherheit der IT-Infrastruktur von Trianel, sondern auch die strategische Position von Arvato Systems als führenden IT-Dienstleister der Energie- und Versorgungswirtschaft.
Im Rahmen der E-world energy & water, die vom 10. bis 12. Februar 2026 in Essen stattfindet, geben Expertinnen und Experten von Arvato Systems Einblicke in Migrationsprojekte. Interessierte Fachbesucher haben die Möglichkeit, sich am Stand 3C115 im persönlichen Gespräch über die technischen und organisatorischen Aspekte der Transformation zu informieren.




