Home > Company News > Schleupen SE erweitert Vorstand: Kersten Heineke wird neuer COO

Schleupen SE erweitert Vorstand: Kersten Heineke wird neuer COO

Kersten Heineke wird künftig die Bereiche Dienstleistung, Kundenservice sowie Finanzen, Personalwesen und die sonstigen administrativen Bereiche verantworten und eng mit dem bestehenden Vorstandsteam zusammenarbeiten.
Kersten Heineke wird künftig die Bereiche Dienstleistung, Kundenservice sowie Finanzen, Personalwesen und die sonstigen administrativen Bereiche verantworten. (Bilder: © Schleupen)

Fokus auf weiteres Wachstum und Kundennähe

Die Schleupen SE stellt die Weichen für weiteres Wachstum. Mit Wirkung zum 1. Mai 2026 hat das Unternehmen sein Führungsgremium um die Position des Chief Operating Officer (COO) erweitert. Dafür neu in den Vorstand berufen wurde Kersten Heineke, der zuvor dem Aufsichtsrat des Unternehmens angehörte.

Mit der Schaffung der COO-Position reagiert die Schleupen SE auf die positive Geschäftsentwicklung, das weitere Wachstum und die zunehmende Komplexität der operativen Prozesse. Kersten Heineke wird künftig die Bereiche Dienstleistung, Kundenservice sowie Finanzen, Personalwesen und die sonstigen administrativen Bereiche verantworten und eng mit dem bestehenden Vorstandsteam zusammenarbeiten.

Werdegang Heineke

Kersten Heineke studierte Wirtschaftswissenschaften u.a. in Barcelona und St. Gallen. Danach war er 16 Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey tätig, davon 10 Jahre als Partner. Sein Fokus lag auf Wachstum und Optimierung von SaaS-Geschäften in der Mobilitäts- und Energieindustrie, schwerpunktmäßig in Europa und dem Mittleren Osten sowie in den USA. Für die Aufgabe als Vorstand der Schleupen SE konnte er sich in einem offenen Bewerbungsverfahren durchsetzen, das von einem externen Beratungsunternehmen durchgeführt wurde.

Dem Unternehmen Schleupen ist er seit Jahren eng verbunden. Er war bisher Mitglied des Aufsichtsrats, in den er zum 01.10.2025 nach dem Ausscheiden seines Vaters, Heinz Heineke, berufen wurde, und bringt somit tiefgreifende Kenntnisse der Unternehmensstrategie und -kultur mit. Durch den Wechsel aus dem Aufsichtsrat in den Vorstand wird die Expertise nun direkt in die operative Führung eingebracht.

Stimmen

„Wir freuen uns, mit Kersten Heineke eine Führungspersönlichkeit gewonnen zu haben, die unser Unternehmen bereits bestens kennt. Sein Wechsel vom Aufsichtsrat in den Vorstand ist ein starkes Signal für Kontinuität und Fortsetzung der Familientradition, die unsere Unternehmen seit jeher prägt. Er wird entscheidend dazu beitragen, unsere operativen Strukturen an das Wachstum anzupassen.“

Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE

„Ich habe die Entwicklung der Schleupen SE intensiv begleitet und freue mich nun, die Zukunft des Unternehmens als Vorstand aus der operativen Führung heraus aktiv zu gestalten. Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und dem gesamten Team wollen wir das Unternehmen noch besser auf das weitere Wachstum vorbereiten, damit es noch leistungsfähiger und kundenzentrierter aufgestellt ist.“

Kersten Heineke, COO bei Schleupen SE

 

 

 

Über Schleupen SE

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
Die Stadtwerke Ellwangen GmbH und die Stadtwerke Giengen GmbH wechseln ihr Billing und ihr ERP-System auf Schleupen.CS.
Stadtwerke Ellwangen und Giengen setzen bei Billing und ERP auf die Softwareplattform Schleupen.CS
Dr. Volker Kruschinski ist für weitere fünf Jahre als Chief Executive Officer (CEO) berufen. Zugleich gibt es bei Schleupen eine neue Vorstandsstruktur
Rekordjahr für Schleupen SE – neue Vorstandsstruktur für weiteres Wachstum
Die Schleupen SE entlastet Versorgungsunternehmen jetzt mit KI-unterstützen Prozessen im Kundenservice.
Schleupen weitet KI-Einsatz aus
Die Schleupen SE präsentiert auf der E-world 2026 in Halle 3 auf dem Stand 3B130 smarte Softwarelösungen.
Moderne Architektur, klare Standards, minimierte Cost-to-Serve: Schleupen auf der E-world 2026