Home > Company News > PPC rezertifiziert CLS Adapter Submetering

PPC rezertifiziert CLS Adapter Submetering

Geschafft: Der CLS Adapter Submetering von PPC ist rezertifiziert.

Geschafft: Der CLS Adapter Submetering von PPC ist rezertifiziert. (Bild: © PPC)

CLS als Möglichmacher für Multi-Use-Case-Modelle in der Wohnungswirtschaft

Die Power Plus Communications AG (PPC) hat die erneute Zertifizierung ihres CLS Adapter Submetering erfolgreich abgeschlossen. Damit erfüllt der Adapter Submetering nicht nur weiterhin die sicherheits- und interoperabilitätsrelevanten Anforderungen des BSI für den Rollout intelligente Messysteme – sondern er zieht funktional mit dem im Februar dieses Jahres zertifizierten CLS Adapter Steuerung gleich. Ein wichtiger Schritt für den Aufbau einer multifunktionalen Plattform mit smarten Mehrwertdienste im Rollout.

Von der Einzellösung zur Plattform: CLS wird zum Herzstück digitaler Geschäftsmodelle

Mit der neuen Zertifizierung entwickelt sich das CLS-Portfolio von PPC zur vollumfänglichen Plattform für Multi-Use-Case-Anwendungen im Rollout. Energieversorger, Netzbetreiber oder Submetering-Dienstleister können auf ein leistungsfähiges, interoperables und durchgängig zertifiziertes System vertrauen und zugreifen. Anwendungsfelder abseits der bloßen Datenübertragung werden so weiter skalierbar.

  • Submetering für digitalisierte Liegenschaften – Grundlage für wohnungswirtschaftliche Services, Mieterstrom und Energy Sharing
  • Integration von Energiemanagementsystemen (EMS) – z. B. für dynamische Tarife, Steuerung oder Lastenoptimierung
  • Messdatenvorverarbeitung & Edge-Funktionalität – etwa zur vorausschauenden Instandhaltung (Predictive Maintenance)
  • Steuerung flexibler Verbraucher und Einspeiser – insbesondere für die Digitalisierung im Wärmesektor, z. B. durch Wärmepumpen oder Hausstationen
  • Sicherheitsrelevante Use Cases im Gebäudemanagement und für Dienstleistungen, auch für energieferne Anwendungen

Zertifiziert. Bereit. Skalierbar.

Durch die vollständige Zertifizierung beider Adaptertypen stehen Netzbetreibern und Dienstleistern alle Lösungen zur Skalierung im Rollout zur Verfügung; ob für Steuerung nach §14a, die Digitalisierung der Wohnungswirtschaft oder neue Geschäftsmodelle – sicher über die BSI-konforme Infrastruktur und ohne proprietäre Sonderwege.

 

Über PPC

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box

 

 

Das könnte Sie auch interessieren
Meter Asset Provider (MAP): PPC, Energy Metering und Calisen arbeiten zusammen.
Energy Metering, Calisen und PPC schließen größtes Meter Asset Provider Agreement für den deutschen Markt ab
Der EEBUS Relais Converter übersetzt digitale EEBUS-Steuerungssignale aus dem SMGWplus in analoge Relaisschaltungen.
EEBUS Relais Converter von PPC und Weidmüller ermöglicht Steuern von Bestandsanlagen
Netzdienliche Steuerung funktioniert dank SMGWplus oder dem CLS Adapter Steuerung bereits heute.
Alle Wege zur Steuerung, Konnektivität für den Rollout und eine Premiere mit Weidmüller Deutschland
Meilenstein fürs SMGWplus: Steuerbefehle aus dem Robotron GWA-System der TMZ wurden über das SMGWplus an vier separate Wallboxen übertragen.
SMGWplus beweist Skalierbarkeit: Vier Wallboxen erfolgreich aus dem GWA gesteuert

Leave a Reply