Home > Company News > Power-Duo: Strategische Partnerschaft zwischen Wilken und epilot

Power-Duo: Strategische Partnerschaft zwischen Wilken und epilot

Von links: Dominik Schwärzel, CEO der Wilken Software Group, und Michel Nicolai, Gründer und CEO von epilot.
Von links: Dominik Schwärzel, CEO der Wilken Software Group, und Michel Nicolai, Gründer und CEO von epilot. (Bild: © epilot).

epilot als zentraler Integrationspartner

Die epilot GmbH und die Wilken Software Group haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Künftig werden die beiden Unternehmen ihre Expertise bei der Digitalisierung von Energieversorgern und Netzbetreibern eng verknüpfen. epilot wird dabei als zentraler Integrationspartner für Kunden-, Mitarbeiter- und Partnerschnittstellen fungieren und seine Lösungen sowohl für die Wilken Bestandsysteme NTS.suite und ENER:GY als auch für die neue Cloud-native Komplettlösung GY bereitstellen.

Die Kooperation unterstreicht den konsequenten Ökosystem-Ansatz beider Unternehmen und ermöglicht Energieversorgern eine nahtlose Integration des ERP-Kernsystems mit einer modernen und ganzheitlichen Vertriebsplattform inkl. Service- und Self-Service-Lösungen für die neue Energiewelt. Während sich Wilken auf seine Kernkompetenzen in der Abrechnung und im ERP-Bereich konzentriert, übernimmt epilot als energy XRM die Digitalisierung der gesamten Kunden- und Partnerschnittstelle. Details dazu präsentiert epilot beim Wilken Utility Summit am 21. Oktober 2025 in Ulm.

Ökosystem-Ansatz für die neue Energiewelt

„Mit epilot haben wir den idealen Partner gefunden, um unseren Kund:innen eine End-to-End-Lösung anzubieten. Anstatt alle Komponenten selbst zu entwickeln, setzen wir auf bewährte Experten auf ihrem Gebiet und können so unseren Kund:innen das Beste aus verschiedenen Bereichen bieten. Diese Form der Zusammenarbeit ist ein wichtiger Baustein unserer GY-Strategie. Kund:innen profitieren von reduzierten Implementierungszeiten, niedrigeren Gesamtbetriebskosten und einer durchgängig modernen Benutzererfahrung. Gleichzeitig bleiben die bekannte Stabilität und Sicherheit der Anwendungen der Wilken Software Group in den kritischen Abrechnungsprozessen vollständig erhalten. Das ist gelebter Ökosystem-Ansatz.“

Dominik Schwärzel, CEO der Wilken Software Group

Die Partnerschaft ermöglicht es beiden Unternehmen, ihre jeweiligen Stärken optimal zu nutzen und gemeinsam innovative Lösungen für die Herausforderungen der Energiewende zu entwickeln. epilot bringt dabei seine umfassende Expertise in den Bereichen Vertrieb, (Self-)Service, Kunden-, Partner- und Mitarbeiterportale sowie Schnittstellen zu relevanten Drittsystemen mit.

Integration über alle Systemgenerationen hinweg

Ein besonderer Fokus liegt auf der nahtlosen Integration des energy XRM von epilot sowohl in die bewährten Wilken-Systeme NTS.suite und ENER:GY als auch in die neue Cloud-native Komplettlösung GY. Die Durchgängigkeit ermöglicht es Bestandskund:innen, schrittweise zu modernisieren, während Neukund:innen direkt von der vollintegrierten GY-Lösung profitieren können.

„Wir freuen uns sehr über die neue strategische Partnerschaft mit der Wilken Software Group. Unser gemeinsamer Ökosystem-Ansatz zeigt, dass die Zukunft der Energiewirtschaft nicht in isolierten Insellösungen liegt, sondern in der intelligenten Vernetzung spezialisierter Lösungen. Mit unserer energy XRM-Plattform können wir Wilken-Kund:innen eine hochmoderne, benutzerfreundliche digitale Erfahrung an allen Touchpoints bieten – und umgekehrt profitieren auch unsere Bestandskund:innen von nahtlosen Abrechnungsprozessen.“

Michel Nicolai, Gründer und CEO von epilot

Das energy XRM von epilot überzeugt durch seine hochintegrative Technologie. Dank des offenen API-Ansatzes lässt sich die Lösung reibungslos in bestehende IT-Landschaften integrieren und ermöglicht eine durchgängige Digitalisierung ohne Unterbrechungen in den Geschäftsprozessen.

Operative Umsetzung bereits angelaufen

Die Operationalisierung der erweiterten Partnerschaft hat bereits begonnen. Beide Unternehmen arbeiten intensiv an der technischen Integration und haben erste Pilotkunden für die neuen gemeinsamen Lösungen identifiziert. Die Markteinführung soll in den kommenden Monaten erfolgen.

Mehr Informationen zum Wilken Utility Summit inklusive der Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie hier: https://www.wilken.de/utility-summit

 

Wilken GmbH

Unternehmensinformationen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box

Über epilot

Die Software-as-a-Service-Plattform epilot ermöglicht in einzigartiger 360°-Sicht die Digitalisierung von Vertriebs-, Netz- und Serviceprozessen im Rahmen der Energiewende. Die auf die Energiebranche spezialisierte Any Relationship Management (XRM) Plattform bietet die Möglichkeit, beliebige Beziehungen zu Kunden, Partnern, Installateuren und internen Teams über den ganzen Prozess von der ersten Kundenanfrage bis zur laufenden Betreuung zentral zu managen – inkl. der Verwaltung von Produkten, Preisen und Services. Dies geschieht im Fachbereich selbst ohne Abhängigkeit von IT und Agenturen und lässt sich dank Automatisierungen und Künstlicher Intelligenz unbegrenzt skalieren.
Weitere Informationen: www.epilot.cloud

 

You may also like
Anmeldeschluss für den Utility Summit ist der 2. Oktober.
Vom Softwarehaus zum Ökosystem mit Fokus auf Kollaboration: Der neue Kurs der Wilken Software Group
Der Wilken Utility Summit 2025 am 21. Oktober in Ulm rückt die Bedeutung der Kollaboration in der Energiewirtschaft in den Mittelpunkt:
Wilken Utility Summit: Kollaboration als Schlüssel zur erfolgreichen Transformation der Energiewirtschaft
Feierlicher Moment: Standortleiter Jan Giesing (von rechts), CEO Dominik Schwärzel und Dietrich Aden, Bürgermeister von Greven, eröffnen den neuen Standort in Greven offiziell
Wilken Software Group eröffnet neuen Standort in Greven
Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 ist geprägt von der umfassendsten Transformation in der Geschichte des 1977 gegründeten Unternehmens
Wilken Software Group stellt Nachhaltigkeitsbericht 2024 vor