Home > Company News > Wilken auf der E-world 2023: Wie Versorger mehr Sicherheit und Zeit fürs Kerngeschäft gewinnen

Wilken auf der E-world 2023: Wie Versorger mehr Sicherheit und Zeit fürs Kerngeschäft gewinnen

Zeit fürs Kerngeschäft

Mehr Zeit fürs Kerngeschäft: Mit „AS4-as-a-Servive“ präsentiert Wilken eine Lösung für die externe Abwicklung der gesamten AS4-Kommunikation. (Bild: Wilken)

Schluss mit permanenter Überlastung, mehr Zeit fürs Kerngeschäft!

Standardisierung, Automatisierung und Professionalisierung, von der Entwicklung bis zur Beratung über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg: Auf der E-world 2023 zeigt die Wilken Software Group Wege auf, wie sich Versorgungsunternehmen der permanenten Überlastung entziehen können, die durch die gesetzlichen, regulatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen sowie die zunehmende Komplexität auch auf Seiten der IT entstanden sind. Wie das funktioniert, zeigt das Software-Unternehmen in Essen anhand >ganz unterschiedlicher Beispiele.

Prozesse hochautomatisiert abwickeln

Etwa bei der Umsetzung der Regulierungsvorgaben durch standardisierte Vorgehensmodelle und Rollout-Verfahren, wie sie für die MaKo 2022 entwickelt wurden. Oder beim „Neustart der Digitalisierung der Energiewende“: Hier demonstriert Wilken, wie sich die Prozesse des wettbewerblichen Messstellenbetriebs ähnlich hochautomatisiert abwickeln lassen, wie die des grundzuständigen.

Gleiches gilt für die Umstellung auf die AS4-Kommunikation. Mit „AS4-as-a-Servive“ präsentiert Wilken eine Lösung für die externe Abwicklung der gesamten AS4-Kommunikation und entlastet damit nicht nur die rund 250 eigenen Kunden und Partner, sondern unterstützt mit einem White-Label-Angebot auch andere Software-Anbieter und Energiemarktdienstleister bei der Umsetzung

Dreiklang aus Standardisierung, Automatisierung und Professionalisierung

„Das sind nur drei Beispiele dafür, wie wir die Sicherheit und die dringend benötigten Freiräume für Versorgungsunternehmen schaffen“, fasst Tobias Mann, Leiter der Business-Unit Versorgungswirtschaft ENER:GY bei der Wilken Software Group, zusammen. „Vom Kundenportal bis zur Abrechnung, von der Beratung bis zum Business Process Outsourcing zeigen wir auf der E-world, wie wir unseren Kunden durch den Dreiklang aus Standardisierung, Automatisierung und Professionalisierung die nötige Sicherheit und vor allem auch Zeit geben, sich auf ihre eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren.“

Pressekontakt
Press’n’Relations GmbH
Uwe Pagel
Magirusstraße 33
89077 Ulm
Telefon : +49 731 962 87 29
E-Mail: upa@press-n-relations.de

Wilken GmbH

Unternehmensinformationen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
You may also like
Angeregte Podiumsdiskussion auf dem Wilken Summit in Ulm (von links): Andreas Klär vom Elektrizitätswerk Hindelang, Moritz Heinemann von Epilot, Moderator Matthias Mett, Marcus Fragel von Endios sowie Zoran Petrovic von Conuti.
Digitale Kundenschnittstellen: Nähe neu denken
Holger Geiger, Geschäftsführer Cortility GmbH.
Immer einen Schritt voraus mit modernen AddOns für SAP S/4HANA Utilities
Midas Energy und die Stadtwerke Bonn starten mit Midas, die moderne Softwarelösung zur Automatisierung der Vertriebsprozesse Strom und Gas.
Stadtwerke Bonn nehmen Midas in den operativen Betrieb
Midas Energy ist mit einem eigenen Stand auf der ene’t connect 2025 vertreten und freut sich auf den fachlichen Austausch.
Energievertrieb im Wandel: Flexibilität als Schlüsselfaktor
energie.blog