Home > Company News > Matthias Boxberger wechselt zur Avacon AG – Christian Fenger neuer Vorstandsvorsitzender bei HanseWerk

Matthias Boxberger wechselt zur Avacon AG – Christian Fenger neuer Vorstandsvorsitzender bei HanseWerk

Matthias Boxberger
Matthias Boxberger wechselt zur Avacon AG. (Bilder: HanseWerk)

Matthias Boxberger wird Vorstandsvorsitzender der Konzernschwester – Dr. Benjamin Merkt übernimmt die Funktion des Technikvorstands bei HanseWerk

Matthias Boxberger, seit 2013 Vorstandsvorsitzender und langjähriger Technikvorstand der HanseWerk AG, verlässt das Unternehmen und übernimmt zum 1. September 2024 die Funktion des Vorstandsvorsitzenden bei der Avacon AG, einer Schwestergesellschaft von HanseWerk. Seine Nachfolge als Vorstandsvorsitzender tritt der bisherige HanseWerk-Finanzvorstand Christian Fenger an. Neuer Technikvorstand von HanseWerk wird Dr. Benjamin Merkt, bisher Vorstand Netztechnik bei der Schleswig-Holstein Netz AG, die ebenfalls zur HanseWerk-Gruppe gehört. Der Aufsichtsrat der HanseWerk AG hat die Nachfolgeregelung für Matthias Boxberger Anfang dieser Woche beschlossen.

Matthias Boxberger: Vorstandsvorsitzender und Technikvorstand Hansewerk. Davor verschiedene Leitungsfunktionen und Tätigkeiten bei E.ON Hanse, E.ON Netz sowie Verbänden der Energiewirtschaft. Wirtschaftsingenieursstudium in Darmstadt mit Fachrichtung Elektrotechnik.

Christian Fenger (links): Finanzvorstand bei HanseWerk. Davor Tätigkeiten und Leitungsfunktionen bei Westenergie, innogy, RWE und PricewaterhouseCoopers. Studium der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Examen als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Dr. Benjamin Merkt: Vorstand Netztechnik bei SH Netz. Davor Tätigkeiten und Leitungsfunktionen bei E.ON Netz, E.ON Technology and Innovation sowie Westnetz. Wirtschaftsingenieur und Promotion am Institut für elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik in Hannover.

Die HanseWerk-Gruppe
Mehr als 3 Mio. Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit den Schwerpunkten Netzbetrieb, dezentrale Energieerzeugung oder E-Mobilitätslösungen. Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung Erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 850 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im Norddeutschen Reallabor. Bis 2030 wird die HanseWerk-Gruppe klimaneutral sein: Dazu werden ihre insgesamt 47 Standorte, die mehrere hundert Fahrzeuge umfassende Flotte, der Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung bis 2030 klimaneutral gestellt. Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie rund 400 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
www.hansewerk.com