Solarstrom vor Ort in Mehrparteien-Immobilien
Die MARCLEY GmbH und die Solarize Energy Solutions GmbH verfolgen ein klares gemeinsames Ziel: Sie wollen den Verbrauch von vor Ort erzeugtem Solarstrom in Mehrparteien-Immobilien ermöglichen.
Als Pionier der Gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung (GGV) hat MARCLEY als erstes Unternehmen in Deutschland das damals noch neue Modell erfolgreich umgesetzt. Das erste Projekt ging bereits im Dezember 2024 live – ein Meilenstein für die Energiewende in der Wohnungswirtschaft. Seitdem hat MARCLEY die führende Rolle bei der Umsetzung der GGV übernommen. Und bereits rund 30 Projekte in 90 Mehrfamilienhäusern realisiert. Für die Abrechnung der über 1.100 Stromzähler in diesen Projekten setzt MARCLEY auf die Expertise von Solarize. Deren Abrechnungssystem die gesamten Abrechnungsprozesse zuverlässig digital abbildet. Die cloudbasierte Software automatisiert sämtliche Schritte von der Messwerterfassung bis zum Zahlungseingang und schafft damit die Grundlage für eine einfache, transparente und wirtschaftliche Umsetzung der Energiewende im Gebäudesektor.
Stimmen zur Kooperation

Frederik Pfisterer, Co-Gründer & Geschäftsführer von Solarize. Foto: Solarize Energy Solutions GmbH
„MARCLEY ist das erste Unternehmen, das die Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung in der Wohnungswirtschaft im großen Stil umsetzt. Wir freuen uns, dieses innovative Modell zu begleiten und mit unserer Plattform den digitalen und rechtssicheren Betrieb zu ermöglichen”, sagt Frederik Pfisterer, Co-Gründer & Geschäftsführer von Solarize. „Die Kooperation zeigt, wie Energieversorgung in Wohngebäuden künftig funktioniert: lokal, digital und transparent.“

Sebastian Bösche, Business Developer Manager, und Florian Schnipkoweit, Geschäftsführer MARCLEY. Foto: MARCLEY GmbH
„Mit Solarize haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vision teilt: eine nachhaltige und lokale Energieversorgung, die für Vermieter und Bewohner maximal einfach ist“, betont Sebastian Bösche, Business Developer Manager bei MARCLEY. „Die Integration der Solarize-Plattform ermöglicht es uns, die Abrechnung des Solarstroms aus GGV-Projekten vollständig automatisiert, effizient und transparent durchzuführen.“
Auch Florian Schnipkoweit, Geschäftsführer bei MARCLEY, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Die Partnerschaft mit Solarize ist ein zentraler Schritt, um die Gemeinschaftliche Gebäudeversorgung wirtschaftlich und technisch skalierbar zu machen. Wir verbinden unsere Erfahrung in der Wohnungswirtschaft mit der digitalen Stärke von Solarize. Das ist der Schlüssel, um GGV flächendeckend erfolgreich umzusetzen.“
Mit dieser Kooperation schaffen MARCLEY und Solarize gemeinsam die Grundlage für eine neue Generation lokaler Energieversorgung in Mehrfamilienhäusern – wirtschaftlich sinnvoll, technisch intelligent und ganz im Sinne einer echten Dezentralisierung.
Stets auf dem Laufenden bleiben:
Über Solarize Energy Solutions GmbH
Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.
Company-Box




