Home > Veranstaltungen & Events > Konzentriertes Know-how, Neuigkeiten und Anregungen auf dem KISTERS Praxisforum 2025

Konzentriertes Know-how, Neuigkeiten und Anregungen auf dem KISTERS Praxisforum 2025

Zukunftsthemen im Fokus – auf dem KISTERS Praxisforum, das am 21. und 22. Mai 2025 in Bonn mit erneut fast 250 begeisterten Teilnehmenden stattfand.
Fast 50 Vorträge sind auf dem KISTERS Praxisforum 2025 vorgetragen worden. (Bild: © KISTERS)

Rückblick auf das bewährte Anwendertreffen des Aachener IT-Unternehmens für die Energiewirtschaft

Zukunftsthemen im Fokus – auf dem KISTERS Praxisforum, das am 21. und 22. Mai 2025 in Bonn mit erneut fast 250 begeisterten Teilnehmenden stattfand. Das Programm mit hochkarätigen Keynote-Speakern, informativen Fachvorträgen und Neuigkeiten zu den Softwarelösungen war mit einem in der Tat atemberaubenden Rahmenprogramm abgerundet.

Das Aachener IT-Unternehmen KISTERS lud auch in diesem Jahr Anwender:innen seiner Softwarelösungen für die Energiewirtschaft zum Informationsaustausch und Netzwerken ein. Dabei deckten die fast 50 Vorträge alle Bereiche des Energiemarkts, von Metering über Netz, Sales und Trade bis hin zu IT-Security, ab.

Keynotes: Vorsprung durch Wissen.

Die Sprecher:innen der Keynotes gewährten tiefgehende Einblicke in globale Trends und deren Auswirkungen auf die Entwicklungen in der Energiebranche. So thematisierte Prof. Dr. Daniela Jacob vom Climate Service Center Germany (GERICS), einer Einrichtung des Helmholtz-Zentrum hereon GmbH, in ihrer Keynote „Time to Act!“ die Anpassung an den Klimawandel und mögliche Konsequenzen für Energieinfrastrukturen. Leon Bücher von der B E T Consulting GmbH sprach über das Solarspitzengesetz 2025 und wie sich die markt- und netzdienliche Einbindung von PV-Anlagen ändert. Sebastian Winter von der WEMAG Netz GmbH zeigte Lösungsansätze für die Integration von EE-Anlagen in erzeugungsstarken Regionen auf.

Fachlicher Austausch: Von der Theorie zur Praxis.

Fokusthemen der Fachvorträge waren u. a. das Flexibilitätsmanagement nach §14a EnWG und §9 EEG. Sowie die neuen Aufgaben der Messstellenbetreiber im Spannungsfeld zwischen Regulatorik und Innovation. Dank der Vielseitigkeit der Vortragsthemen – von der Zeitenwende in der Marktkommunikation über Redispatch 2.0, den MaBiS-Hub, dynamische Tarife bis hin zu Cloud-Strategien – war für alle Marktrollen etwas Interessantes dabei. Da die Vortragsstränge zu den verschiedenen thematischen Schwerpunkten parallel stattfanden, konnten sich die Teilnehmenden ihr Programm nach ihren jeweiligen Interessen individuell zusammenstellen.

Erstmalig gab es zudem eine Podiumsdiskussion zum aktuellen Thema „Vom Mess- zum Steuerrollout“. Bereichert wurde das Programm zudem durch exklusive Success Stories aus dem KISTERS-Kundenkreis – direkt aus der Praxis.

Neuigkeiten rund um KISTERS und die Softwarelösungen.

Dr. Markus Probst, Dr. Volker Bühner und Thilo Wildeshaus, die drei Leiter des Geschäftsbereichs Energie der KISTERS Gruppe, teilten in ihrer Keynote Trends für den deutschen Energiemarkt. Und wie KISTERS den aktuellen Herausforderungen mit seinen IT-Lösungen begegnet. Zudem gaben sie Einblicke in die zukünftige Roadmap.

„Eine solche Veranstaltung lebt neben dem fachlichen Mehrwert insbesondere von persönlichen Gesprächen und entspannter Atmosphäre,“ so Dr. Markus Probst. „Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich über dieses Format. Es bringt allen Beteiligten wertvolle fachliche Impulse, praxisorientierten Austausch und die Möglichkeit zur Stärkung ihrer Netzwerke.“

Zum Abend des ersten Tagungstags lud KISTERS zu einer atemberaubenden Vorstellung der akrobatischen Körperkunst des „Hot Spot“-Artistenensembles im GOP Varieté-Theater in Bonn ein.

Über KISTERS

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
You may also like
Im August 2025 wurden bereits 400 Gateways erfolgreich auf die neue KISTERS-Plattform migriert, bis Jahresende folgen weitere 600.
Alliander Netz Heinsberg modernisiert Smart-Meter-Gateway-Administration mit KISTERS-Plattform
IVU und Soptim besiegeln Partnerschaft
IVU und SOPTIM bündeln Kompetenzen für ein zukunftssicheres Energiedatenmanagement im Netz- und Vertriebsbereich
Enpal, in Deutschland Marktführer bei Installation und Betrieb dezentraler Komplettlösungen in den Bereichen PV und Wärmepumpen, administriert die energiewirtschaftlichen Prozesse seiner Kunden fortan auch mittels der GWA- und CLS-Infrastruktur von IVU und MeterPan.
Enpal setzt bei GWA und CLS auf IVU und MeterPan und realisiert mit den Partnern MSB-Services für EVU
Pluspunkt IVU Informationssysteme: Das Lösungsangebot überzeugte mit höchster Wirtschaftlichkeit und der Erfüllung der spezifischen Anforderungen aller drei Marktrollen. Im Bild:  Caspar Schmeling (links), stellvertretender Vertriebsleiter bei der IVU sowie Thomas Hartlehnert, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Windsheim.
Stadtwerke Bad Windsheim setzen auf die IVU