Home > Company News > Integration ERP mit Niederspannungsleitsystemen

Integration ERP mit Niederspannungsleitsystemen

Mit der neuen Schnittstelle legt der edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation nun einen einheitlichen Standard vor, der eine stabile Grundlage für das Steuern in der Niederspannung schafft.
Mit der neuen Schnittstelle legt der edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation nun einen einheitlichen Standard vor, der eine stabile Grundlage die Verbindung von Niederspannungsleitsystemen mit ERP schafft. (Bild: © edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation)

edna-Projektgruppe §14a entwickelt Standardschnittstelle

Stabiler Datenaustausch als Grundlage fürs Steuern in der Niederspannung. Verbindung von ERP und Niederspannungsleitsystemen.

Version 1 der Standardschnittstelle

Pünktlich zur E-world 2026 hat die Projektgruppe §14a im edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation jetzt die Version 1 einer neuen Standardschnittstelle für den verlässlichen Datenaustausch zwischen den ERP-Lösungen und den neuen Niederspannungsleitsystemen (NLS) veröffentlicht.

Beteiligte Unternehmen an der Entwicklung

An der Entwicklung waren sowohl ERP-Hersteller und -Dienstleister wie IVU Informationssysteme, Kraftwerk Software, Schleupen, SIV oder Wilken beteiligt als auch Anbieter von NLS-Lösungen wie envelio, Kisters, Venios oder Zertificon. Die neue §14a-Standardschnitstelle unterstützt sowohl die Marktrolle des Verteilnetzbetreibers als auch die des Messstellenbetreibers.

„Bislang war völlig unklar, wie die Anbindungen der NLS an die ERP-Systeme der Netz- und Messstellenbetreiber zum Austausch von Stamm- und Prozessdaten aussehen sollte. Mit der neuen Schnittstelle legen wir nun einen einheitlichen Standard vor, der eine stabile Grundlage für das Steuern in der Niederspannung schafft.“

 Projektgruppenleiter Frank Technow von der IVU Informationssysteme GmbH

 

Wie es weiter geht

Die neue Schnittstelle soll nun den zuständigen Gremien im VDE FFN und dem BDEW vorgestellt werden. „Wir würden uns freuen, wenn die beiden Verbände unseren Vorschlag aufgreifen und beispielsweise im Rahmen der Arbeitsgruppe EDI@Energy weiterentwickeln und allen Marktteilnehmern zur Verfügung stellen würden“, so Frank Technow weiter.

Hintergrund

Die Schnittstelle wurde auf Basis einer REST-API (Representational State Transfer) entwickelt und ist damit hochskalierbar auch auf große Datenmengen ausgelegt.

gdlr_space height=“20px“]

„Die größte Herausforderung bei der Entwicklung war es, die unterschiedlichen Sichten auf Seiten der ERP- und NLS-Anbieter auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Das ist durch einen intensiven Austausch, wie er bei edna auch sonst unter Wettbewerbern gepflegt wird, gelungen. Da die beteiligten Unternehmen bereits einen wesentlichen Teil des Marktes bedienen, sind wir zuversichtlich, dass sich das Ergebnis unserer Arbeit als Standard durchsetzen wir.“

Frank Technow

Unternehmen, die an einer Mitarbeit im edna Bundesverband und der Projektgruppe §14a interessier sind, wenden sich bitte an richard.plum@edna-bundesverband.de

 

Über edna
Der edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. ist die Vereinigung von Softwareherstellern, Unternehmensberatern, IT-Dienstleistern und Unternehmen aus der Energiewirtschaft. Ziel von edna ist es, die Unternehmen bei der Transformation der Energiemärkte hin zu „Energie 4.0″ zu unterstützen. Dabei stehen die Bereiche Strukturierung, Standardisierung und Information im Vordergrund. Gleichzeitig unterstützt edna auch weiterhin die Automatisierung der Kommunikation sowie die Interoperabilität der Geschäftsprozesse zwischen den Marktpartnern in der Energiewirtschaft. Vor diesem Hintergrund agiert der edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. auch als Interessenvertreter seiner Mitglieder gegenüber anderen Verbänden sowie den politischen Institutionen. Hier steht zudem die aktive Mitarbeit in den entsprechenden Gremien im Fokus.Die Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e. V. (VWB) vertritt die Interessen der bayerischen Wasserkraft.
edna-bundesverband.de