Home > Company News > Horizon Energy Deutschland und Theben Smart Energy schließen ersten MAP Rahmenvertrag

Horizon Energy Deutschland und Theben Smart Energy schließen ersten MAP Rahmenvertrag

Horizon tritt dabei als MAP auf. Ein Großbritannien bewährte Marktrolle
Karim Tarraf (Director Business Development bei Horizon Energy Deutschland), Ruwen Konzelmann (Geschäftsführer Theben Smart Energy) Emil N. Bruusgaard (Geschäftsführer Horizon Energy Deutschland), Tina Hadler (Head of Sales Theben Smart Energy) (Bild: © Horizon Energy Deutschland)

Schneller und effizienter Zugang zu Mess- und Steuertechnik

Am 7. Juli 2025 haben Horizon Energy Deutschland GmbH (Horizon) und die Theben Smart Energy GmbH einen Rahmenvertrag unterzeichnet, der Messstellenbetreibern den schnellen und effizienten Zugang zu Mess- und Steuertechnik über Horizon Energy Deutschland sichert.

Im Fokus der Zusammenarbeit stehen Smart Meter Gateways und Steuerboxen. Durch die Kooperation werden Kunden von Horizon Lösungen der Theben Smart Energy bereitgestellt, die netz- und marktdienliche Steuerung ermöglichen und offen für zukünftige Mehrwertanwendungen sind. Es handelt sich um den ersten Rahmenvertrag zwischen einem sogenannten Meter Asset Provider (MAP) und einem Hersteller von Smart Meter Gateways in Deutschland.

Vorteile für Messstellenbetreiber und Infrastrukturbetreiber

Horizon tritt dabei als MAP auf. Ein Großbritannien bewährte Marktrolle, die die Kapitalbereitstellung, Vermietung und das Betriebsrisiko für intelligente Messsysteme übernimmt. Dabei ermöglicht Horizon seinen Kunden CAPEX-to-OPEX-Modelle, bilanzneutrale Beschaffung und stabile Mietkosten, somit langfristige Planbarkeit in Zeiten notweniger Investitionen in breiter Infrastruktur. Für Messstellenbetreiber, Immobilienunternehmen und Infrastrukturbetreiber bedeutet die Zusammenarbeit mit Theben Smart Energy daher einen unkomplizierten Zugang zu skalierbarer Technik. Und zugleich die Möglichkeit, ihre Rollouts und Geschäftsmodelle effizienter umzusetzen.

In Großbritannien liegt die Rollout-Quote intelligenter Messsysteme durch MAPs bereits bei über 67%. Wobei davon 90% durch MAPs bereitgestellt worden sind. Mit rund 6 Millionen installierten Zählern, weiteren 3 Millionen kontrahierten Einheiten sowie Investments in anderen Sparten, wie Gas und Wärme, und anderen Assetklassen, wie Batteriespeicher, E-Ladeinfrastruktur, gehört Horizon zu den Pionieren und Wegbereitern dieses Modells.

Unser Ziel: In den kommenden Jahren rund eine halbe Milliarde Euro in intelligente Mess- und Steuerinfrastruktur in Deutschland zu investieren.

Theben Smart Energy zur Zusammenarbeit

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Horizon Energy Deutschland. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag zur Beschleunigung des Rollouts intelligenter Messsysteme leisten“, so das Team von Theben Smart Energy.

 

Mit energie.blog auf dem Laufenden bleiben:

Zum Newsletter

 

Über Horizon Energy Deutschland

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box

Über Theben Smart Energy

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box

 

 

You may also like
smartOPTIMO, Theben Smart Energy, SPiNE und Stadtwerke starten Wirkbetrieb von Netzmanagement-System.
Netzwerkmanagement-System bringt Transparenz in den Smart Meter Rollout
Energy Metering, der wettbewerbliche Messstellenbetreiber der Octopus Energy Group, und Horizon Energy Deutschland wollen gemeinsam den Rollout von Smart Metern beschleunigen.
Energy Metering und Horizon starten Partnerschaft für Smart-Meter-Rollout
Ziel: marktführende vollständig FNN-konforme Steuerboxen
Erste digitale Steuerboxen mit EEBUS zertifiziert: Theben und VIVAVIS erhalten Zertifikate nach TR-5 und BSZ
Beim Smart Energy Dialogue haben SMIGHT und advalju die §14a EnWG-konforme Steuerung im Niederspannungsnetz erfolgreich demonstriert.
SMIGHT und advalju ermöglichen §14a-konforme Steuerung