Lösung erfüllt Anforderungen an Datenhaltung ohne Verletzung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für Marktnachrichten
Der IT-Dienstleister GISA stellt jetzt die „GISA Archive Platform for SAP® Market Communication for Utilities“ im SAP Store als Teil der SAP Industry Cloud für die Versorgungsindustrie bereit.
„Die GISA Archive Platform hilft Versorgungsunternehmen, die Anforderungen an die Datenhaltung in der SAP® Market Communication for Utilities (kurz SAP MaCo Cloud) zu erfüllen, ohne die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für Marktnachrichten zu verletzen“, sagt Alexander Silkeit, Senior Manager Enterprise Utilities bei GISA.
„Als vorkonfiguriertes SaaS Produkt wird sie schnell und nahtlos in die vorhandene Systemlandschaft eingebunden und dort konsumiert. Der Service ist skalierbar und kann an die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen jeder Größe angepasst werden.”
GISA Archive Platform löst Archiveriungsproblem
Die von GISA direkt auf der SAP Business Technology Platform konzipierte Lösung gestaltet Prozesse rund um die Marktkommunikation noch effizient und gleichzeitig auditkonform.
Die Zentralisierung der Prozesse über die SAP MaCo-Cloud entlastet die Versorger zwar in ihrem regulatorischen Anpassungsaufwand, gleichzeitig steigen aber die Anforderungen an den Durchsatz sowie die Speicherkapazitäten des IT-Systems.
Die zügige Bearbeitung und Löschung der Marktnachrichten wird dadurch relevanter – eine schnelle Löschung widerspricht jedoch den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für solche Daten und deren Transferprozesse.
Mit der zentral und kontrolliert aufgesetzten Archivierung der Daten setzt die „GISA Archive Platform for SAP® Market Communication for Utilities“ genau hier an und schließt im Prozess die Lücke zwischen der SAP MaCo-Cloud und einem beliebigen Archiv.
Und so sieht die Lösung aus:
- die GISA Archive Platform liest Nachrichten über eine von der SAP bereitgestellten Standard-Schnittstelle aus der SAP MaCo-Cloud aus,
- bereitet diese in einem separaten Schritt auf,
- gibt sie an eine stabile und von vielen Archivsystemen unterstützte Schnittstelle, der „Content Management Interoperability Services“ (CMIS), zur Speicherung in einem Archivsystem weiter und
- meldet mit der abgeschlossenen Archivierung die verarbeiteten Nachrichten mit einem Löschkennzeichen versehen an die SAP MaCo-Cloud zurück.
Begleitung durch SAP-Experten
Unterstützt und begleitet wurde GISA – von der Idee bis zum Produkt im SAP® Store – durch SAP-Experten verschiedenster Bereiche im Rahmen des „SAP PartnerEdge, Build“-Programmes der SAP.
„Mit dem Programm der SAP wird die ganze Innovationskraft von SAP-Partnern ausgeschöpft und unterstützt. Wir sind sicher, dass wir auch in Zukunft darauf setzen werden.“
Alexander Silkeit, Senior Manager Enterprise Utilities bei GISA
Mehr erfahren