Home > Company News > EFR rüstet gesamtes Netz der Niedersachsen Ports mit intelligenten Messsystemen aus

EFR rüstet gesamtes Netz der Niedersachsen Ports mit intelligenten Messsystemen aus

[gdlr_text_align ]Bei der Auslieferung der Geräte für das Netz der Niedersachsen Ports kam erstmalig die EFR-MSB-Lieferkette „EMELIE“ zum Einsatz.
Bei der Auslieferung der Geräte für das Netz der Niedersachsen Ports kam erstmalig die EFR-MSB-Lieferkette „EMELIE“ zum Einsatz.(Bild: © Christian O. Bruch)

Erster Einsatz der neuen GM2S-Suite

Die EFR GmbH aus München hat im Dezember erfolgreich begonnen, das gesamte Netz der Niedersachsen Ports (NPorts) mit intelligenten Messsystemen auszustatten. Diese bestehen aus EFR-eigenen SLP-Zählern, Smart Meter Gateways und Steuerboxen. Dadurch wurden die Zielvorgaben der Bundesnetzagentur beim Rollout intelligenter Messsysteme für das Jahr 2025 von NPorts übererfüllt.

EMELIE zum ersten Mal eingesetzt

Bei der Auslieferung der Geräte kam erstmalig die EFR-MSB-Lieferkette „EMELIE“ zum Einsatz. Dabei beauftragt der Messstellenbetreiber EFR mit dem Betrieb des MSB-Lagers und profitiert von der kostengünstigen, flexiblen und sicheren Lösung.

Gemeinsam mit den Partnern exceeding solutions GmbH aus Halle und Meterwise GmbH aus Aachen konnte EFR das Projekt effizient, zuverlässig und in hervorragender Teamarbeit umsetzen. Die EFR und ihre Partner haben innerhalb von kurzer Zeit nicht nur die bisher eingebauten Zähler ausgetauscht, sondern auch einen kompletten Systemwechsel bei NPorts projektiert und gemanagt.

Das intelligente Messsystem von EFR. Bild: © Maria Donner

Das intelligente Messsystem von EFR. Bild: © Maria Donner

GM2S-Suite

Besonders erfreulich: Bei NPorts kommt erstmals die neue SaaS-Plattform Grid Management and Metering Suite 2.0 (GM2S) von EFR zum Einsatz. Die Lösung baut direkt auf der im Herbst erfolgreich erreichten GWA-Zertifizierung auf und zeigt, wie modernste Prozesse, sichere Datenflüsse und benutzerfreundliche Bedienbarkeit nahtlos miteinander verbunden werden.

Ein weiterer bedeutender Schritt: GM2S ergänzt das langjährige EFR-Portfolio im Bereich der Funk-Rundsteuertechnik. Dieses wird seit über 30 Jahren erfolgreich für Einspeise- und Lastmanagement betrieben. Es ermöglicht eine effiziente Systemkoexistenz und nahtlose Integration bestehender Infrastrukturen mit modernen, digitalen Lösungen. Ein wesentlicher Vorteil für die Migration und den Betrieb komplexer Netzmanagement-Systeme.

Die Zusammenarbeit mit NPorts unterstreicht, wie wichtig flexible, skalierbare und wirtschaftlich sinnvolle Lösungen im Bereich Netzbetrieb und Messwesen sind. Auch kleinere, grundzuständige Stromnetzbetreiber sowie Betreiber von Industriearealen profitieren von der modularen Systemarchitektur und dem durchgängigen Technologieansatz.

Gemeinsam mit ihrem Kompetenznetzwerk begleitet die EFR weitere Infrastrukturbetreiber auf dem Weg in eine digitale, sichere und effiziente Energiewelt.

——————————
Überzeugen Sie sich vom leistungsstarken, innovativen Produktportfolio der EFR GmbH auf der diesjährigen E-world energy & water, 10.02.26 – 12.02.26 in Essen, und besuchen Sie den EFR-Messestand in Halle 2, 2B118.
——————————

 

Über EFR GmbH

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
EFR stellt auf der E-World die neue Version des SMGW „Secure Smart Grid Hub (SGH-S)“ fürs Steuern aus dem Gateway vor.
Systemlösungen für die intelligente Energiewende
[gdlr_text_align ]Zur Beschleunigung des Smart Meter Rollouts unterstützt SPiNE mit der Integration und Kooperation jetzt auch die Smart Meter Gateways von EFR
SPiNE integriert EFR Smart Meter Gateways in Netzwerkmanagement-System
Die Steuerbox GCU-S ist auch Bestandteil von EFRs intelligentem Steuerungssystem (ISS)
EFR-Steuerbox GCU-S erhielt BSI-Zertifizierung
EFR hat sich der EEBus Initiative angeschlossen.
EFR GmbH ist neues Mitglied der EEBus Initiative e.V.

Leave a Reply