Home > Company News > Zehn Jahre eBZ GmbH – Qualitätsstromzähler setzen sich durch

Zehn Jahre eBZ GmbH – Qualitätsstromzähler setzen sich durch

eBZ feiert Firmenjubiläum
eBZ-Geschäftsführer Christoph Bujak (links) überreicht den dreimillionsten eBZ-Zähler an Andreas Fabri, Leiter Messstellenbetrieb der N-ERGIE Kundenservice GmbH. (Bilder: eBZ))

eBZ feiert Firmenjubiläum mit Kunden und Partnern – und erntet von allen Seiten Lob

Die Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen der eBZ GmbH mit dem obligatorischen Blick auf Historie und Status Quo bot vielfach Gelegenheit zum Staunen. Etwa über diese Zahl: Drei Millionen elektronische Stromzähler hat der Bielefelder Hersteller inzwischen ausgeliefert oder produziert! Das Jubiläumsgerät überreichte eBZ-Geschäftsführer Christoph Bujak an Andreas Fabri, Leiter Messstellenbetrieb der N-ERGIE Kundenservice GmbH aus Nürnberg. Mehr als 250 Versorgungsunternehmen in Deutschland setzen heute auf Zählertechnik mit dem Siegel „Made in Germany“. Die extrem hohe Qualität der eBZ-Geräte bestätigt sich nun auch bei den ersten Stichprobenprüfungen zur Verlängerung der Nutzungszeit. Dr. Nermin Brgulja, Head of Metering der Städtische Werke Netz + Service GmbH in Kassel, berichtete von metrologischen Fehlern nahe Null: „Besser geht es nicht. Wir haben noch keinen zweiten Anbieter gefunden, der dieses Niveau erreicht.“

eBZ feiert Firmenjubiläum

Mehr als 70 Gäste – allesamt Kunden und Geschäftspartner – hatten sich in der Lager- und Auslieferungshalle der eBZ GmbH zum Feiern und Netzwerken eingefunden. Sie erlebten eine spannende und kurzweilig gestaltete Zeitreise zu 15 wichtigen Meilensteinen der Unternehmensgeschichte.

eBZ feiert Firmenjubiläum

Meilenstein Unternehmensgründung

eBZ feiert FirmenjubiläumDr. Uwe Schöneberg (Bild links), neben Christoph Bujak und Martin Böhmer Teil des Unternehmensgründertrios, erinnerte daran, dass trotz großer Expertise der drei Macher eine gehörige Portion Mut nötig war, den Plan der eigenen Zählerherstellung umzusetzen. Ihren ersten Firmensitz hatte die eBZ GmbH pragmatisch und bescheiden in Schönbergs Wohnung. Heute zählt das Unternehmen über 30 Mitarbeitende, die in einem modernen Industriegebäude in Bielefeld-Brackwede hochautomatisiert Qualitätszähler herstellen und erfolgreich vermarkten.

Meilenstein erster Kunde

Klaus-Peter Pott, ehemaliger Bereichsleiter Metering des Pilotkunden Städtische Werke Netz + Service GmbH, berichtete pointenreich über die Anbahnung des ersten Auftrags – ein für beide Seiten mit Risiken behafteter Akt. Heute weiß man: Der Vertrauensvorschuss war gerechtfertigt. Von Anfang an habe eBZ durch Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit überzeugt, jeder vereinbarte Meilenstein sei pünktlich erfüllt worden, berichtete Pott.

Meilensteine Gesellschafterzuwachs

Mit der Gerd Hoepfner Holding GmbH, Bornheim, und GELSENWASSER Digital GmbH, Hamburg, kamen 2015 bzw. 2016 weitere Gesellschafter hinzu, die mit ihrem eingebrachten Kapital und Know-how erheblichen Anteil an der eBZ-Erfolgsstory hatten und haben. Gerd Hoepfner (Gründer und Geschäftsführer der >Swistec GmbH) und Bernhard Albers (Leiter Energie- und Messtechnik der GELSENWASSER AG) gratulierten zum Jubiläum und brachten ihre Freude über die grandiose Firmenentwicklung zum Ausdruck.

Meilensteine Zulassung, Markteintritt, Produkterweiterungen

Auf der E-world 2016 präsentierte die eBZ GmbH – frisch zertifiziert – die erste moderne Messeinrichtung mit 730 Tagen Speichertiefe – damals ein absolutes Novum im Markt. Wann immer neue technische und funktionale Anforderungen – auch von Kunden – auftauchten, ließ eBZ mit den entsprechenden Lösungen nicht lange auf sich warten. So wurde etwa kurzerhand die Forderung der Westnetz GmbH nach einer bidirektionalen Kommunikationsschnittstelle umgesetzt, was gleichbedeutend war mit der Verdoppelung der eBZ-Zählervarianten von 32 auf 64. Genauso konsequent verfährt eBZ bei der Integration von Erweiterungsadaptern für die externe Messdatenbereitstellung. Hier bestehen diverse Partnerschaften mit Anbietern aller heute marktgängigen Technologien.

„Führende Rolle unter den Stromzählerherstellern“

Das eBZ-Teams durfte sich auf der Jubiläumsfeier über viele lobende Worte freuen. Dr. Christoph Leicht von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), am Veranstaltungstag verhindert, formulierte in seiner Grußbotschaft: „Gerade in der aktuellen Zeit freuen wir uns sehr über national ansässige, gesunde Qualitätshersteller.“ Ruwen Konzelmann, Geschäftsführer des SMGW-Herstellers >Theben Smart Energy GmbH, attestierte der eBZ GmbH, eine „führende Rolle unter den Stromzählerherstellern“ einzunehmen. Holger Kohake-Schönzart von der Westnetz GmbH brachte die eBZ-Tugenden so auf den Punkt: „Made in Germany, tolle Qualität, kompakte Bauweise und hohe Zuverlässigkeit, insbesondere auch in der Corona-Zeit.“

Die extrem hohe Qualität der eBZ-Geräte bestätigt sich bei den ersten Stichprobenprüfungen zur Verlängerung der Nutzungszeit. Metrologische Fehler: Nahe Null.

Lob als Ansporn

Bei eBZ betrachtet man das Kunden- und Partnerlob als Ansporn, der bisherigen Erfolgsstory weitere Kapitel hinzuzufügen – zumal die Digitalisierung des Messwesens weiter Fahrt aufnehmen wird und kontinuierlich neue Anforderungen auf die Branche einprasseln. Die eBZ will weiter mutig ihre Chancen suchen. Geschäftsführer Dr. Uwe Schönberg brachte die Philosophie des Unternehmens mit einer Sentenz des römischen Philosophen Seneca auf den Punkt: „Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht. Sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.“

Über die eBZ GmbH
Die eBZ GmbH ist ein Hersteller für elektronische Stromzähler mit Sitz in Bielefeld. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und hat seitdem das Kernprodukt, den eBZ-Basiszähler „DD3“, vom Prototyp zum serienreifen Produkt mit MID-Zulassung entwickelt. Der elektronische BasisZähler ist als klassischer Dreipunktzähler für den Ersatz der herkömmlichen Ferraris-Zähler vorgesehen und gilt als moderne Messeinrichtung (mME) im Sinne des neuen Messstellenbetriebsgesetzes. Er kann durch Aufsatz eines Gateways zum intelligenten Messsystem (iMsys) erweitert werden.
www.ebzgmbh.de