Digitale Mittelspannungsauskunft für Erzeugungsanlagen
Wer mit Photovoltaik, Windkraft oder Kraft-Wärme-Kopplung Strom erzeugt, muss die Anlage ans Stromnetz anschließen. Die Netze BW GmbH bietet Planern jetzt ein einfaches Tool, um den voraussichtlichen Netzanschlusspunkt ans Mittelspannungsnetz zu ermitteln. Mit dem neuen Online-Service ist dies schnell und einfach erledigt: Nach der Eingabe der Geodaten und der geplanten Leistung werden die möglichen Netzanschlusspunkte angezeigt.
Der Online-Service ist seit Anfang Juli 2024 in allen Netzgebieten der Netze BW GmbH verfügbar und >über die Website zu finden.
Im frühen Projektstatus Informationen einholen
Der im Online-Service ausgewiesene Netzverknüpfungspunkt ist unverbindlich und tagesaktuell. Durch die detaillierte Berechnung können jedoch bereits im frühen Projektstatus Informationen über mögliche Netzverknüpfungspunkte an verschiedenen Anlagenstandorten mit unterschiedlichen Anlagenleistungen eingeholt werden.
Planer und Netzbetreiber sparen Zeit
Dadurch sind die Kosten besser planbar. Insbesondere bei Freiflächen-Photovoltaikanlagen kann der Netzanschluss ein ausschlaggebender Faktor sein. Zudem kann nun statt mehrerer Testanfragen eine zielgerichtete Anfrage beim Netzbetreiber gestellt werden. Sowohl Planer als auch Netzbetreiber sparen auf diese Weise viel Zeit.
Ziel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ist es, die Netzanschlüsse zu beschleunigen. Der neue Online-Service hilft dabei. Die Netze BW ist im Branchendialog mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vertreten und gestaltet so die Energiewende mit.