Fokus auf Haushalte außerhalb bestehender Fernwärmenetze
Enpal, Deutschlands führendes New Energy Unternehmen und größter Installateur von Wärmepumpen, unterstützt Städte und Gemeinden ab sofort bei der kommunalen Wärmeplanung. Während Kommunen den Ausbau zentraler Fernwärmenetze vorantreiben, übernimmt Enpal als langfristiger Partner die Versorgung der Haushalte außerhalb dieser Netze. Und zwar in Zusammenarbeit mit den örtlichen Stadtwerken. Mit bundesweiten Installationskapazitäten und einer Umsetzungszeit von maximal einem Monat schließt das Unternehmen damit eine entscheidende Lücke in der lokalen Wärmeplanung. Das neue Angebot nutzen bereits mehrere Stadtwerke, darunter die Stadtwerke Springe in Niedersachsen. Weitere werden in diesem Jahr folgen.
„Viele Städte und Gemeinden stehen bei der kommunalen Wärmeplanung vor derselben Herausforderung: Für Haushalte außerhalb zentraler Fernwärmenetze braucht es in den kommenden Jahren moderne, klimafreundliche Heizlösungen. Genau hier setzen wir an. Das Stadtwerk bleibt zentraler Ansprechpartner für die Haushalte, fokussiert sich aber auf den Ausbau der Fernwärmenetze, während wir in den Häusern außerhalb des Netzes die Wärmewende in die Tat umsetzen.“
Moritz Schreckenberger, Vice President Geschäftsentwicklung bei Enpal
Marktführer bei der Installation von Wärmepumpen
Enpal ist Marktführer bei der Installation von Wärmepumpen in Deutschland. Seit dem Markteintritt im Jahr 2023 hat Enpal bundesweit mehr als 15.000 Wärmepumpen installiert, davon mehr als 10.000 allein im Jahr 2025.
Das Unternehmen tritt in Kooperation mit dem kommunalen Partner auf und übernimmt die Planung, Installation und langfristige Wartung von Wärmepumpen im Einfamilienhaussegment. Darüber hinaus unterstützt Enpal die Stadtwerke auch gezielt bei der Vermarktung der Technologie in den Kommunen. Damit nimmt Enpal Städten und Kommunen die Komplexität bei der Wärmeplanung und beschleunigt mit umfangreichen Kapazitäten die Wärmewende vor Ort. So findet die Montage und Fertigstellung der Wärmepumpen nach Vertragszeichnung innerhalb von zwei bis vier Wochen statt. Ein Vorteil, den viele Stadtwerke angesichts der aktuellen Fachkräftesituation schätzen.
„Durch standardisierte Abläufe und klare Qualitätsprozesse können wir einen einheitlich hohen Standard sicherstellen. Mit unserer eigenen Enpal Wärmepumpe haben wir zudem die langfristige Produktverfügbarkeit gesichert. Für Stadtwerke und Kommunen bedeutet eine Kooperation mit Enpal also, einen ganzheitlichen Partner mit verlässlichen Lieferketten, gleichbleibender Qualität und langfristiger Planbarkeit an der Seite zu wissen.“
Simon Harske, Geschäftsführer der Wärmepumpensparte bei Enpal




