Home > Company News > Kiwigrid stellt neue 5-in-1 Gateways für einfache Installation und umfassende Energieoptimierung vor

Kiwigrid stellt neue 5-in-1 Gateways für einfache Installation und umfassende Energieoptimierung vor

Kiwigrid startet mit dem ersten 5-in-1-Gateway in die Beta-Phase mit ausgewählten Messstellenbetreibern und weiteren Partnern.
Kiwigrid startet mit dem ersten 5-in-1-Gateway in die Beta-Phase mit ausgewählten Messstellenbetreibern und weiteren Partnern. (Bild: © Kiwigrid)

Neue Generation von Gateways

Kiwigrid, Technologieanbieter für intelligentes Energiemanagement, stellt eine neue Generation von Gateways vor, die zentrale Funktionen für Energiemanagement, Netzsteuerung und regulatorische Anforderungen zum ersten Mal in einer kompakten 2-Box-Lösung vereinen. Das erste 5-in-1-Gateway, den Energy Manager RailX+, präsentiert Kiwigrid erstmals auf der E-world energy & water und startet dort die Beta-Phase mit ausgewählten Messstellenbetreibern und weiteren Partnern.

Das 5-in-1-Gateway integriert fünf Funktionsbereiche in einem einzelnen Gerät:

  1. eine digitale Steuerbox (CLS),
  2. ein Energiemanagementsystem (EMS),
  3. eine integrierte Energy-IoT-AI (Matua),
  4. einen App-Store zur modularen Erweiterung der Funktionalitäten
  5. sowie die Fähigkeit zum Retrofit.

Durch diese Funktionen werden Kosten und Komplexität für Anwender (z. B. Messstellenbetreiber und zertifizierte Installateure) erheblich reduziert.

Erste integrierte 2-Box-Lösung für Steuerung und Energiemanagement

Der Energy Manager RailX+ hat Kiwigrid speziell für den Einsatz im intelligenten Messsystem (iMsys) entwickelt. Es ermöglicht erstmals die direkte Anbindung des Energiemanagementsystems an das Smart-Meter-Gateway (SMGW). Während bisher separate Geräte für SMGW, Steuerbox und Energiemanagement erforderlich waren, ist die notwendige Steuerfunktion nun direkt in den Energy Manager RailX+ integriert.

Kompatibilität mit §14a EnWG und §9 EEG

Der Energy Manager RailX+ unterstützt die standardisierte und sichere Anbindung steuerbarer Anlagen an das Stromnetz. Dabei werden Steuereingriffe über die Backend-Systeme der Verteilnetzbetreiber mit Hilfe des Kommunikationsprotokolls CLS.EEDI in EEBUS-Signale umgewandelt. Verbrauchs- und Erzeugungsanlagen können dadurch gemäß §14a EnWG und §9 EEG netzdienlich geregelt werden, um Netzüberlastungen zu vermeiden.

Die CLS-Interoperabilität wurde bereits mit dem Robotron IoTHub4Utilities erfolgreich nachgewiesen. Dafür wurde ein §14a EnWG-Steuereingriff über die BDEW Web API ausgelöst und über das Robotron Backend-System und den CLS-Kanal direkt (ohne Steuerbox) an den Energy Manager RailX+ geschickt. Dieser hat ein angebundenes EEBUS-Gerät regelkonform gedimmt. Weitere Informationen zum Feldtest

Die Funktionalität des Steuerns ist bei allen Energy Manager Produkten von Kiwigrid integriert.

Integrierte Energy-IoT-AI

Im Energy Manager RailX+ integriert Kiwigrid erstmals seine Energy-IoT-AI Matua direkt in ein Energiemanagementsystem. Die KI wird perspektivisch in drei Bereichen eingesetzt: zur Unterstützung von Endkund:innen in Form eines Assistenten, zur Optimierung von Strombezug und -verbrauch als Agent sowie zur Weiterentwicklung von Verbrauchs- und Erzeugungsprognosen. Die KI wird zeitnah auf allen Energy Manager Produkten von Kiwigrid verfügbar sein. (Weitere Informationen zu Matua finden sich in der Pressemitteilung “Kiwigrid startet Pilotphase für Matua: KI-gestütztes Energiemanagement für ein effizientes Energiesystem”.)

Individuelle Konfiguration über Kiwigrids App-Store

Der Energy Manager RailX+ wird mit den grundlegenden Funktionen einer digitalen Steuerbox ausgeliefert. Weitere Funktionalitäten können bedarfsgerecht, wie bei allen Energy Manager Produkten von Kiwigrid, über den Kiwigrid-App-Store ergänzt werden. Der App-Store stellt die technische Infrastruktur bereit, um einzelne Module – etwa für Energieoptimierung oder KI-Integration individuell hinzuzubuchen. Damit lässt sich der Energy Manager gezielt an unterschiedliche Einsatzszenarien anpassen. (Weitere Informationen zu Kiwigrids App-Store finden sich auf https://kiwios.io/)

Retrofit-fähig für bestehende Anlagen

Wie alle Energy Manager Produkte von Kiwigrid, ist der Energy Manager RailX+ auch für Retrofit bestehender Systeme ausgelegt. Speziell relais-basierte Altsysteme lassen sich mit dem Produkt in die digitale Energiewelt integrieren. Die Gateways können damit unter anderem klassische Rundsteuerempfänger ersetzen und in vorhandene Infrastrukturen integriert werden. Die Anzahl der kompatiblen Geräte wird kontinuierlich erweitert. (Weitere Informationen zu Kompatibilität finden sich in der Fähigkeitsmatrix.)

Weniger Komplexität und reduzierte Kosten für Messstellenbetreiber und Endkund:innen

Durch den Wegfall separater Steuerboxen sinken Installations- und Betriebskosten für Messstellenbetreiber. Der digitale Netzanschluss lässt sich direkt über das Energiemanagementsystem realisieren, wodurch sich die Anzahl unterschiedlicher Protokolle und Komponenten reduziert. Gleichzeitig ist das System zukunftsfähig ausgelegt und unterstützt sowohl Steuerungen über den CLS-Kanal als auch direkt über das Smart-Meter-Gateway.

Kiwigrids Gateways erfüllen hohe Anforderungen an IT-Sicherheit und Betriebssicherheit: Der Energy Manager RailX+ ist offline-fähig und stellt die Einhaltung regulatorischer Vorgaben auch bei temporären Verbindungsunterbrechungen sicher. Der Einbau erfolgt direkt auf der Hutschiene im Schaltschrank und ist auf den Einsatz in komplexen, zentralen Energieanlagen nach Industriestandard ausgelegt.

Endkund:innen profitieren von einem abgestimmten Zusammenspiel zentraler Optimierungsmechanismen: Eigenverbrauchsoptimierung, marktbasierte Optimierung über dynamische Tarife sowie netzdienliche Steuerung nach §14a EnWG.

Vorstellung des 5-in-1 Gateways auf der E-world energy & water

Kiwigrid stellt den Energy Manager RailX+ als erstes 5-in-1-Gateway erstmals auf der E-world energy & water vor. Interessierte Unternehmen können sich vor Ort über das Produkt informieren und sich für die Beta-Phase anmelden. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sich auf der Kiwigrid-Website.

Über Kiwigrid

Kiwigrid ist ein Technologieanbieter für intelligentes Energiemanagement. Die “Energy Manager” ermöglichen die nahtlose Integration und intelligente Optimierung von Energieerzeugern und -verbrauchern im Gebäude, über sämtliche Energiebereiche (PV, Speicherung, E-Mobilität, Wärme und dynamische Tarife) hinweg. Die offene, industrielle und einfache Hard- & Softwarelösung des Unternehmens hat sich bereits in Zehntausenden Gebäuden bewährt.

Sie ermöglicht Kiwigrids Kunden, komplexe Energiesysteme einfach zu installieren und den Energieverbrauch in Gebäuden markt- & netzdienlich zu optimieren. Für maßgeschneiderte, kundenindividuelle Lösungen bietet die IoT-Plattform KiwiOS die Basis für Großkunden, eigene Produkte zur Steuerung dezentraler Energie für ihre Endkunden aufzubauen.

Kiwigrid ist in Dresden ansässig und beschäftigt mehr als 160 Mitarbeiter*innen. Mit über zehn Jahren Erfahrung, Produktion, Entwicklung und Betrieb in Deutschland ist Kiwigrid zuverlässiger Energiemanagement-Partner u. a. von Solarwatt, EKD, EWE, Tibber und SpotMyEnergy.