Home > Company News > Arvato Systems ist Launch Partner der AWS European Sovereign Cloud

Arvato Systems ist Launch Partner der AWS European Sovereign Cloud

Die AWS European Sovereign Cloud ist eine voll ausgestattete, souveräne Cloud innerhalb der EU – unabhängig betrieben und strikt getrennt von anderen AWS-Regionen.
Sicherheit und Compliance im Fokus: Die AWS European Sovereign Cloud ist eine voll ausgestattete, souveräne Cloud innerhalb der EU – unabhängig betrieben und strikt getrennt von anderen AWS-Regionen. (Bild: ©  mozZz/Adobe Stock)

Neue, unabhängige Cloud für Europa

Arvato Systems ist AWS Premier Tier Services Partner und Inhaber der AWS Digital Sovereignty Services Competency und unterstützt hochregulierte Branchen bei einer sicheren digitalen Transformation. Als internationaler IT-Dienstleister und Launch-Partner der AWS European Sovereign Cloud (ESC) bietet Arvato Systems Unternehmen – insbesondere aus dem öffentlichen Sektor, dem Gesundheitswesen und der pharmazeutischen Industrie sowie Energie- und Infrastrukturbetreibern – eine vertrauenswürdige Cloud-Strategie.

Die AWS ESC ist eine vollständig ausgestattete, unabhängig betriebene souveräne Cloud innerhalb der Europäischen Union. Sie wird durch starke technische Kontrollen, souveräne Zusicherungen und rechtliche Schutzmechanismen abgesichert. Sie wurde zudem speziell entwickelt, um den Anforderungen europäischer Regierungen und Unternehmen gerecht zu werden. Kunden, die die AWS European Sovereign Cloud nutzen, profitieren von der vollen Leistungsfähigkeit von AWS. Einschließlich identischem Service-Portfolio, höchster Sicherheit, Verfügbarkeit und Performance sowie bekannten Architekturen, APIs und Innovationen wie dem AWS Nitro System.

„Die AWS European Sovereign Cloud und unsere enge Zusammenarbeit mit AWS geben uns genau den Hebel, den wir für eine souveräne, moderne und leistungsfähige IT benötigen. Damit schaffen wir für unsere Kunden – insbesondere in hochsensiblen Branchen echten Mehrwert: modernste Technologie und bedarfsgerechte Souveränität bei sofortiger Verfügbarkeit.“

Matthias Moeller, CEO Arvato Systems

Dabei vereint Arvato Systems langjährige Erfahrung in Cloud-Transformationen mit umfassender Compliance-Expertise und übernimmt die End-to-End-Verantwortung. Und zwar von der Architektur über den sicheren Betrieb bis zur Audit-Fähigkeit. In Kombination mit den erweiterten Souveränitätskontrollen und technischen Zusicherungen der AWS ESC ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden, die digitale Transformation sicher voranzutreiben. Und gleichzeitig strenge regulatorische Vorgaben zu erfüllen.

Unternehmen können bereits heute mit der Planung ihres Wechsels zur AWS ESC beginnen.

 

Über Arvato Systems

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box
Das könnte Sie auch interessieren
Vom EU Data Act dürfte vor allem die erst 2023 neu geschaffene Marktrolle Energieserviceanbieter (ESA) profitieren.
EU Data Act: Vom Datenzugang zum Wettbewerbsvorteil
„Der MaBiS-Hub kann weit mehr als eine regulatorische Pflicht positioniert werden. Er kann ein echter Hebel für effizientere Prozesse und innovative Geschäftsmodelle sein“ sagt Alexander, Beck Business Development bei Arvato Systems.
MaBiS-Hub: Herausforderungen und Potenziale für die Energiewirtschaft
Erste souveräne Gateway-Administration: Die Bereitstellung der Lösung als Software-as-a-Service in einer Public Cloud ist nun uneingeschränkt möglich.
Arvato Systems erhält BSI-Zertifizierung für erste souveräne Gateway-Administration
Als einer der ersten Anbieter stellt Arvato Systems mit der Lösung AEP.API den ebenfalls neu eingeführten API-Webservice für den MaLo-Ident-Prozess bereit.
24-Stunden-Lieferantenwechsel: Die Lösung AEP.API steht produktiv bereit