Home > Solutions > Gemeindewerke Budenheim AöR wechseln auf Plattformlösung von Kraftwerk Software

Gemeindewerke Budenheim AöR wechseln auf Plattformlösung von Kraftwerk Software

Die Gemeindewerke Budenheim AöR migrieren ihre bestehende Anwendungslandschaft vollständig auf die Kraftwerk Software Plattform.
Die Gemeindewerke Budenheim AöR migrieren ihre bestehende Anwendungslandschaft vollständig auf die Kraftwerk Software Plattform. (Bild: © Gemeindewerke Budenheim)

Einheitliche Plattform für Abrechnung, Finanzwesen, EDM und DMS

Die Gemeindewerke Budenheim AöR werden im Laufe des Jahres ihre bestehende Anwendungslandschaft vollständig auf die Kraftwerk Software Plattform migrieren. „Statt wie bisher fünf verschiedene Anwendungen können wir so künftig eine einheitliche Plattform aus einer Hand nutzen, die sämtliche Anforderungen unseres Unternehmens über alle Sparten hinweg abdeckt“, fasst Andreas Weil, kaufmännischer Vorstand der Gemeindewerke Budenheim, die Gründe für die Entscheidung zusammen. Neben der Strom- und Wasserabrechnung, die bisher mit WinEV abgewickelt wurde, gehören dazu nun auch das Finanz- und Rechnungswesen, das Energiedaten- sowie das Dokumentenmanagement. Das Gesamtsystem wird Anfang Januar 2027 in Betrieb gehen.

Von der Migration verspricht sich das Unternehmen eine spürbare Vereinfachung der täglichen Arbeit durch wegfallende Schnittstellen und Automatisierungsmöglichkeiten. „Mit der Softwarebasis Microsoft Dynamics 365 bietet uns die Kraftwerk Software Plattform alle Optionen dieser modernen Technologie, inklusive der KI-Integration auf Basis von Microsoft Copilot“, so Matthias Nauth, der IT-Verantwortliche der Gemeindewerke Budenheim.

„Ein kleineres Unternehmen wie uns entlastet vor allem aber auch der Cloud-Betrieb enorm, da wir uns um Themen wie Verfügbarkeit, IT-Sicherheit oder Backups nicht mehr selbst kümmern müssen“, so Nauth weiter.

Die Gemeindewerke Budenheim versorgen die rund 10.000 Einwohner der direkt am Rhein bei Mainz gelegenen Kommune mit Strom und Wasser. Daneben sind sie für die Abwasserversorgung, das kommunale Hallenbad sowie den Betrieb des Bauhofs verantwortlich.

 

Über Kraftwerk Software Holding

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box

 

 

Das könnte Sie auch interessieren
Mit ihrer Plattformlösung adressiert die Kraftwerk Software Gruppe die drängenden Herausforderungen der Versorgungswirtschaft.
Von Daten zu Entscheidungen: Eine Plattform, die entlastet
Gelebte E-Mobility: Als externer Provider übernimmt m8mit den stabilen Betrieb inklusive Charge-Point-Management, Monitoring und nutzerfreundlicher Abrechnung für Mitarbeitende und Gäste.
Siemens Real Estate und m8mit: Gemeinsam zur vollständig elektrifizierten Flotte in Deutschland
Mit dem integrierten EDM deckt die Kraftwerk Software Gruppe künftig alle regulatorischen Prozesse im Energiemarkt auf ihrer eigenen Plattform ab
Kraftwerk Software setzt auf EDM-Expertise des Fraunhofer IOSB-AST
Frei konfigurierbare Analyse-Diagramme für Assets in LCC NION
Neue Cloud-Lösung LCC Nion: weniger Aufwand, einfacher bedienbar, mehr Transparenz

Leave a Reply