Home > Company News > Soptim auf der E-world 2026: Mehr als nur Software für die Energiewelt von morgen – neuer Messeauftritt stellt Dialog in den Fokus

Soptim auf der E-world 2026: Mehr als nur Software für die Energiewelt von morgen – neuer Messeauftritt stellt Dialog in den Fokus

Der neue Soptim Messestand bietet Raum für persönliche Gespräche: Stand 1E130 in Halle 1
Der neue Soptim Messestand bietet Raum für persönliche Gespräche: Stand 1E130 in Halle 1.(Bild: © SOPTIM)

Von dynamischen Tarifen bis AS4-Kommunikation: Soptim präsentiert in Essen skalierbare Software und vielfältige Services für eine Branche im Umbruch

Die Energiewirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Digitalisierung, neue Marktrollen, wachsende Regulierung und steigende Datenmengen erhöhen die Komplexität im Markt und erfordern hohe Flexibilität. Vom 10. bis 12. Februar 2026 präsentiert sich Soptim auf der E-world energy & water in Halle 1, Stand 1E130. Statt klassischer Produktpräsentationen rückt Soptim den fachlichen Dialog und den persönlichen Austausch in den Mittelpunkt und spricht mit Marktteilnehmern über aktuelle Entwicklungen, Anforderungen und Perspektiven.

Weiterentwicklungen in Soptim Elements und stabile Marktprozesse

Mit Soptim Elements richtet sich Soptim gezielt an Unternehmen jeder Größe und Marktrolle – von etablierten Energieversorgern bis hin zu branchenübergreifenden Neueinsteigern. Die standardisierten, modularen Lösungen ermöglichen es, spezifische energiewirtschaftliche Prozesse präzise abzubilden und ohne langwierige Einführungsprojekte umzusetzen. Zur E-world 2026 zeigt Soptim Weiterentwicklungen für dynamische Tarife, einen automatisierten MaStR-Stammdatenabgleich mit optionaler epilot-Integration, neue Funktionen für das Bilanzkreismanagement Gas sowie Technologien zur Sicherung und Weiterverarbeitung energiewirtschaftlicher Daten, die sich nahtlos in bestehende Prozessketten integrieren lassen.

„Der Markt hat sich zunehmend von monolithischen Systemen abgewandt und verlangt heute agile Lösungen, die regulatorische Änderungen unmittelbar unterstützen.“

Frank Bremen, Head of Sales Product Solutions.

Lösungen für kritische Infrastrukturen

Als etablierter Anbieter für Lösungen in kritischen Infrastrukturen ist Soptim seit vielen Jahren insbesondere bei europäischen Übertragungsnetzbetreibern und RCCs (Regional Coordination Centers) im Einsatz. Die Schwerpunkte liegen unter anderem auf Leitsystemen und leitsystemnahen Anwendungen, Fahrplanmanagement, Redispatch, Freischaltplanung, Regelenergie sowie komplexen Abrechnungen.

Zudem schätzen auch namhafte Handelshäuser und Dienstleister die Expertise von Soptim für einen ausfallsicheren 24/7-Betrieb in kritischen Prozessen des Kurzfristhandels – einschließlich der technischen Marktkommunikation über AS4.
Auf der E-world 2026 bietet Soptim Raum für den persönlichen Austausch mit allen Marktteilnehmern über aktuelle technische Trends und kommende fachliche Herausforderungen. Anhand ausgewählter Standardlösungen für Fahrplanmanagement (NomT), Kurzfristhandel (iTrade) und AS4-Marktkommunikation (SAGA) erhalten Besucherinnen und Besucher Einblicke in konkrete Anwendungsfälle.

„Soptim-Lösungen haben sich in den anspruchsvollsten Umgebungen bewährt. Unser langjähriger Erfolg basiert jedoch weniger auf bestimmten Technologien oder Methoden, sondern begründet sich in der partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden“, ergänzt Judith Kießner, Head of Sales Project Solutions.

Ganzheitliches Produktportfolio durch Zusammenarbeit mit spezialisierten Tochterunternehmen

2026 positioniert sich Soptim stärker denn je als strategischer Partner entlang der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Gemeinsam mit den Tochterunternehmen ergänzt Soptim sein Portfolio gezielt: enprout bietet umfassende Business-Process-Outsourcing-Services für operative und wirtschaftliche Prozesse im Strom- und Gasmarkt und entlastet Unternehmen durch digitalisierte und automatisierte Abläufe. esterion entwickelt KI-basierte Prognosen, prozessorientierte Lastganganalysen und datengetriebene Lösungen zur verlässlichen Steuerung energiewirtschaftlicher Prozesse. sbc berät bei Smart Metering, Digitalisierung sowie der Entwicklung von Prozessen, Strategien und Geschäftsmodellen für die Energiewende.

Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, Soptim auf der E-world 2026 in Halle 1, Stand 1E130, zu besuchen. Dort präsentiert sich das Unternehmen mit einem neu konzipierten Messestand, der Raum für persönliche Gespräche bietet. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Terminvereinbarung finden sich unter www.soptim.de/e-world

 

Über SOPTIM

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box

 

You may also like
Highlight am Messestand von EMH metering ist die Präsentation eines neuen Webportals für Letztverbraucher.
EMH metering: Neues Webportal schafft Kundentransparenz im Smart-Meter-Rollout
EFR stellt auf der E-World die neue Version des SMGW „Secure Smart Grid Hub (SGH-S)“ fürs Steuern aus dem Gateway vor.
Systemlösungen für die intelligente Energiewende
Gruppenbild der Regulierungsmanager - zum 10. Mal trafen sich rcRegMan-Anwender zum Erfahrungsaustausch.
Neue Cloudplattform für Regulierungsmanager
Der Steuerungs-Rollout steht im Fokus des Messeauftritts von GWAdriga auf der E-world 2026.
GWAdriga auf der E-world 2026: Alle Optionen für den Steuerungs-Rollout