Home > Company News > Neues Netzleitsystem für die Stadtwerke SH

Neues Netzleitsystem für die Stadtwerke SH

Die VIVAVIS AG setzt mit den Stadtwerken SH ein neues Querverbundleitsystem um. Kern der Lösung ist das Netzleitsystem HIGH-LEIT.
Die VIVAVIS AG setzt mit den Stadtwerken SH ein neues Querverbundleitsystem um. Kern der Lösung ist das Netzleitsystem HIGH-LEIT. (Bilder: © Stadtwerke SH)

VIVAVIS realisiert zukunftsweisendes Projekt

Die VIVAVIS AG freut sich, gemeinsam mit den Stadtwerken SH ein neues Querverbundleitsystem umzusetzen. Mit diesem Projekt modernisieren die Stadtwerke ihre Leitstellen-Infrastruktur grundlegend und schaffen die Basis für eine hochverfügbare, zukunftssichere Netzführung über mehrere Standorte hinweg.

Die Stadtwerke SH GmbH & Co. KG mit Sitz in Rendsburg ist die gemeinsame Betriebsführungsgesellschaft der Stadtwerke Eckernförde, Schleswiger Stadtwerke und Stadtwerke Rendsburg. Als regionaler Energie- und Infrastrukturdienstleister in Schleswig-Holstein verfolgt die Kooperation ein klares Ziel: Kosten senken, Know-how bündeln und die kommunale Energieversorgung stärken.

Einheitliches Netzleitsystem für drei Standorte

Ein wesentlicher Meilenstein in der Zusammenarbeit der drei Stadtwerke ist die Einführung eines einheitlichen Netzleitsystems. Dafür werden drei bestehende Altsysteme unterschiedlicher Hersteller in eine gemeinsame Plattform überführt.
Kern der neuen Lösung ist das Netzleitsystem HIGH-LEIT von VIVAVIS. Als Mehrsparten-Leitsystem führt HIGH-LEIT die Steuerung von Strom, Gas, Wasser und Wärme zentral zusammen. Der einheitliche Systemstandard sorgt künftig für transparentere Betriebsprozesse, eine durchgängige Sicht auf alle Netze und eine skalierbare Grundlage für zukünftige Anforderungen.

Gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Klein begleiten wir die Stadtwerke von der Konzeption über die Migration der Altanlagen bis zur Inbetriebnahme und dem nachhaltigen Betrieb des neuen Netzleitsystems.

Starke Partnerschaft für die Zukunft

Mit diesem Projekt setzen die Stadtwerke SH auf eine langfristige und verlässliche Zusammenarbeit mit der VIVAVIS. Dank der regionalen Nähe unserer in Schleswig-Holstein ansässigen Systemtechniker und Inbetriebnehmer profitieren die Stadtwerke SH von schnellen Reaktionszeiten, persönlichem Service und einer engen Abstimmung.

Unser gemeinsames Ziel: eine maßgeschneiderte Umsetzung und eine verlässliche Betreuung über den gesamten Lebenszyklus des Systems hinweg.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung dieses zukunftsweisenden Vorhabens.

 

Über VIVAVIS

Informationen zum Unternehmen finden Sie in der Company-Box.

Company-Box

 

You may also like
Ziel: marktführende vollständig FNN-konforme Steuerboxen
Erste digitale Steuerboxen mit EEBUS zertifiziert: Theben und VIVAVIS erhalten Zertifikate nach TR-5 und BSZ
Joachim Müller bringt langjährige Erfahrung aus führenden Positionen bei renommierten Unternehmen mit.
Joachim Müller wird neuer CFO der VIVAVIS AG
Stromnetz smart gemacht: Von hier aus steuern die Stadtwerke Bad Reichenhall zukünftig die Digitalisierung des Niederspannungsnetzes mit der SGOP.
Bad Reichenhall macht das Stromnetz smart – für eine nachhaltige Zukunft
Die Stadtwerke Neuburg an der Donau modernisieren ihre Betriebsprozesse mit der Smart Grid Operation Platform (SGOP) der VIVAVIS AG.
ZUKUNFTSSICHERE NETZFÜHRUNG: STADTWERKE NEUBURG AN DER DONAU SETZEN AUF DIE SMART GRID OPERATION PLATFORM (SGOP)