EFR auf der E-world 2026 (10. bis 12. Februar, Messe Essen), Halle 2, Stand 2B118
Die EFR GmbH präsentiert auf der E-world 2026 Produktneuheiten. Darunter die neue Version des SMGW „Secure Smart Grid Hub (SGH-S)“ fürs Steuern aus dem Gateway. Sowie ein neues Breitbandpowerline-System nach G.hn-Standard. Weiterentwicklungen bei elektronischen Stromzählern der Serie SGM sowie die EFR-MaaS-Lösung fürs Messen, Steuern und das Einspeisemanagement nach § 14a EnWG und § 9 EEG stellt EFR auf dem Messestand in Halle 2 vor
TR v2.0 ready: Steuern aus dem Smart Meter Gateway
Als einer der fünf Hersteller von Smart Meter Gateways in Deutschland zeigt EFR eine neue Geräteversion. Diese macht das Steuern aus dem Gateway entsprechend der Technischen Richtlinie BSI-TR-03109-1 v2.0 möglich. Das SMGW „Secure Smart Grid Hub“ (SGH-S) ist zukunftssicher konzipiert. Durch die hochsichere und redundante Möglichkeit von Firmware-Updates ist ein langjähriger Betrieb ohne Montageeinsätze auch bei sich ändernden Anforderungen sichergestellt.
Das SGH-S ist mit den gängigen GWA-Systemen erfolgreich getestet und integriert worden und kompatibel mit Produkten anderer Anbieter.
Breitbandpowerline für die Kommunikation im Smart Grid
Auf der Messe stellt der Systemanbieter EFR sein neues Breitbandpowerline-System (BPL) vor. Es unterstützt den G.hn-Standard und sichert die Kontrolle über die Netzstabilität, denn BPL ist ein weiterer Kommunikationsweg im Smart Grid mit mehreren Vorteilen: Die Kommunikation ist leitungsgebunden, robust, empfangssicher und gestattet die Datenübertragung in Echtzeit.
Mit dem BPL-System baut EFR ein weiteres Kompetenzfeld auf und bietet sowohl die erforderlichen Hardware-Komponenten als auch ein passendes Netzwerkmanagement-System (NMS) an.
Nachhaltig konzipierte elektronische Zähler
Mit ihrem Zählerangebot konnte sich die EFR GmbH hervorragend im deutschen Markt etablieren; weit über drei Millionen elektronische Zähler wurden bisher verkauft. Zum Zählerportfolio gehören unter anderem der Steckzähler SGM-SN, der als FNN-Basiszähler und als moderne Messeinrichtung erhältlich ist, und der modulare Dreiphasen-Kompaktzähler SGM-C8. Beide Zähler können mit wM-Bus zur Übertragung per Kompaktprofil geliefert werden.
Außerdem bietet EFR den FNN-Basiszähler SGM-D4 in der direkt messenden oder halbindirekt messenden Ausführung an. Die Zähler der EFR haben eine Lebensdauer von mehr als 20 Jahren und werden ressourcenschonend produziert, verpackt und transportiert.
EFR Metering as a Service – die Rundum-sorglos-Lösung
EFR ist Partner für Metering as a Service nach §9 EEG & §14a EnWG und seit Oktober 2025 zertifizierter Gateway-Administrator. Die EFR-MaaS ist ein zukunftssicheres, skalierbares System. Dessen Basiskomponente die SaaS-Plattform Grid Management & Metering Suite 2.0 (GM2S) ist: die All-in-One SaaS-Lösung für Messen, Steuern und Einspeisemanagement. Damit können bestehende Systeme wie Netzleittechnik und Funkrundsteuerung eingebunden werden und die Infrastruktur wird zukunftsfähig und gesetzeskonform nach § 14a EnWG und § 9 EEG erweitert.
Alle Funktionen für intelligente Steuerungsaufgaben, Gateway-Administration und Messdateneinlieferung über Steuern und Einspeisemanagement bis zur Zählerfernauslesung und Redispatch 2.0, inkl. Monitoring, Verwaltung und Sicherheit sind damit möglich. Hardware und Systemführung der BPO-Anteile sind integrale Bestandteile der EFR-MaaS; nahtlos kompatibel, modular kombinierbar und bis zum Vollservice aus einer Hand lieferbar.




