30. bis 31. Oktober 2025 | Augsburg, Deutschland
Die OFF-GRID Expo + Conference (OEC) ist nach zweijähriger Pause wieder der internationale Treffpunkt für Projekte und Lösungen rund um die dezentrale Energieversorgung. Bei dem praxisorientierten, englischsprachigen B2B-Netzwerktreffen, das in diesem Jahr vom 30. bis 31. Oktober 2025 im Tagungscenter der Messe Augsburg stattfindet, präsentieren rund 40 Aussteller aus acht Ländern ihre Innovationen in Augsburg.
Partnerland Kenia
Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen zur dezentralen Energieversorgung, zum Wasser-Energie-Nahrungs-Nexus (WEF) sowie Ansätze für lokales sozioökonomisches Wachstum. Mit nur einem Ticket können Besucher das gesamte Angebot der OEC nutzen. Und profitieren damit von kurzen Wegen zwischen Konferenz, Ausstellung, Produkt- und Servicetrainings und Rahmenprogramm.
Ein besonderes Highlight des diesjährigen Events ist der Besuch der hochkarätigen Delegation aus Kenia, dem diesjährigen Partnerland der OEC. Der Eröffnung werden H.E. Stella-Mokaya Orina, Botschafterin der Republik Kenia in Deutschland, Alex Wachira, Staatssekretär für Energie des Energieministeriums der Republik Kenia, sowie weitere Vertreter:innen des ostafrikanischen Landes beiwohnen und Einblicke in die Energieversorgung und die Vision 2030 Kenias geben. Offiziell eröffnet wird die OEC von Ministerialdirigent Robert Winkler des Bayerisches Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz (in Vertretung für den Schirmherrn Staatsminister Torsten Glauber). Insgesamt werden ca. 900 Teilnehmer erwartet, darunter weitere Delegationen aus Ost- und Westafrika sowie Besucher aus ganz Europa.
Tesla-Probefahrten
Weitere Highlights der OEC sind die Probefahrten, die Tesla als Aussteller der OEC vor Ort anbietet, eine Hands-On-Werkstatt verbunden mit einem Off-Grid Sale zu Gunsten von VET4Afrika, intensive Netzwerkmöglichkeiten in der Meet&Greet Area, Fachkräfte-Recruiting unterstützt von Greenjobs. Weitere Partner der OEC bieten bereits einen Tag zuvor am 29.10.2025 ein Capacity Building Programm (organisiert von GSAN) und ein Startup Accelerator Workshop (organisiert von German Accelerator).
Produkt- und Servicetrainings
Nicht zuletzt finden in diesem Jahr die Produkt- und Servicetrainings von Ausstellern parallel zur Konferenz statt. Und können ohne Voranmeldung jederzeit besucht werden. Neben Tesla sind weitere namenhafte Aussteller mit am Start wie z. B. Phaesun GmbH, Schneider Electric Energy Access und Victron Energy B.V., ebenso wie Organisationen wie die GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) und diverse Hochschulen, Start-ups und Forschungsinstitute.
Konferenzprogramm
Auch das Konferenzprogramm, das Herzstück jeder OEC, kann sich sehen lassen. Entstanden ist es in Zusammenarbeit mit unserem Industrie Partner Alliance for Rural Electrification (ARE). Das Programm vereint Beiträge internationaler Expert:innen zu den Themen Herausforderungen bei Energieversorgung von Inseln, dezentrale Energienutzung für Commercial & Industries und das sozioökonomische Wachstum zur individuellen Existenzsicherung, steigender Off-Grid Einsatz für Emissionsgutschriften und Klimaneutralität. Ergänzt wird das Programm durch Sessions der Partner Global Water Partnership („Water meets Energy“) und Afrika-Verein der Deutschen Wirtschaft („Off-Grid Financing in Africa“) sowie der TU München mit Forschungsergebnissen zu Minigrid-Technologien.
Weitere Informationen gibt es auf der Website: www.off-grid-expo.com. Aktuelle Informationen bietet auch der Newsletter, den Sie unter www.off-grid-expo.com/en/overview/newsletter-registration abonnieren können.
Mit energie.blog auf dem Laufenden bleiben:
Kontakt:
Daniela Fritzen
Managerin Marketing und Kommunikation
Tel: +49 821 2572-196
Fax: +49 821 2572-105
