„Eine Karte, eine App“
Mehr als 1 Million öffentliche Ladesäulen weltweit, 171.000 in Deutschland. Abdeckung von 80% aller Ladesäulen in Europa, 500 neue pro Tag. Verfügbar in 40 Ländern und 20 Sprachen
Electroverse, die Ladeplattform für Elektrofahrzeuge (EVs) von Octopus Energy, verbindet Autofahrer jetzt mit über 1 Million öffentlicher Ladestationen auf der ganzen Welt. In Deutschland deckt Electroverse bereits 171.000 Ladesäulen ab.
Das preisgekrönte Modell „eine Karte, eine App“ von Electroverse ermöglicht EV-Fahrer*innen einfach zu laden, ohne zwischen mehreren Apps oder Konten zu jonglieren. Mit Erfolg: In Deutschland ist die Zahl der Nutzer*innen in den letzten 12 Monaten um 430 Prozent gestiegen.
Während die Neuzulassungen für E-Autos weltweit im letzten Jahr auf über 17 Millionen anstiegen – bereits jedes fünfte neue Auto – hilft Electroverse, diesen Umstieg zu beschleunigen.*
Hintergrund Elecotrverse
Electroverse wurde 2020 gestartet und ist heute bereits die größte Ladeplattform für Elektroautos in Europa. Mit mehr als 500 Ladegeräten, die täglich hinzukommen, wächst die Plattform weiterhin in Rekordgeschwindigkeit.
Autofahrer*innen können an 8 von 10 öffentlichen Ladestationen in ganz Europa laden, bei mehr als 1.200 Anbietern, darunter Branchenriesen wie IONITY, Allego, Aral pulse, TotalEnergies, Mer, Fastned und Powerdot.**
Die Plattform ist in 40 Ländern und 20 Sprachen verfügbar und wird weiter ausgebaut. Damit ermöglicht sie Fahrer*innen den weltweiten Zugang zum Laden, sogar an weit entfernten Orten wie Südkorea, Thailand und der französischen Insel La Réunion.
Besonders benutzerfreundlich sind die Funktionen der Plattform – von der ausgeklügelten App und der Technik im Fahrzeug bis hin zu Apple CarPlay, Android Auto und einem integrierten Routenplaner, der das Aufladen unterwegs zum Kinderspiel macht.
Intelligente Preisgestaltung
Electroverse ist auch führend bei der intelligenten Preisgestaltung. Seine innovative „Plunge Pricing“-Funktion bietet Autofahrern bis zu 50 Prozent Ermäßigung auf die Ladekosten, wenn grüne Energie im Überfluss vorhanden ist, und fördert so nachhaltiges, intelligentes Ladeverhalten.
„Als wir Electroverse gegründet haben, wollten wir dem Stress beim Laden von Elektroautos ein Ende setzen. Mehr als eine Million angeschlossener Ladestationen später machen wir es Autofahrern so einfach wie nie zuvor, Strom zu tanken, wo immer sie sind, und bedienen jedes zweite E-Auto in Großbritannien. Mit dem Wachstum des britischen und weltweiten Netzes wächst auch das Vertrauen der Fahrer*innen, und es ist fantastisch, noch mehr Menschen dabei zu helfen, problemlos auf Elektrofahrzeuge umzusteigen.”
Matt Davies, Direktor von Electroverse
*International Energy Agency (IEA), Global EV Outlook 2024, April 2024
**Electroverse Charging Infrastructure Insights Report, Juni 2025
Über Electroverse
Octopus Electroverse wurde im Sommer 2020 ins Leben gerufen. Es ist Octopus’ Antwort auf das Problem, dass Fahrer*innen von Elektroautos (EVs) zu viele verschiedene Apps und Ladekarten benötigen, um die öffentlichen Ladestationen unterschiedlicher Anbieter nutzen zu können. Electroverse vereinfacht das öffentliche Laden mit einer einzigen Karte und App. Ohne zusätzliche Kosten oder laufende Gebühren. EV-Fahrerinnen auf der ganzen Welt haben mittlerweile Zugang zu über 1 Million Ladepunkten von mehr als 1.200 verschiedenen Ladeinfrastruktur-Anbietern in 40 Ländern. Electroverse ist für alle offen – Kund*innen von Octopus Energy können ihr öffentliches Laden sogar direkt mit ihrem Stromvertrag zu Hause verknüpfen – für maximale Einfachheit. Weitere Informationen unter: electroverse.com/de