Der 56-Jährige wird den Bereich Energy & Critical Infrastructures weiter ausbauen
Ab Januar 2025 verantwortet Maik Neubauer bei der auf die Transformationsbegleitung von Energieunternehmen spezialisierten Managementberatung AXXCON den Bereich Energy & Critical Infrastructures. Als neuer Partner wird der 56-Jährige mit langjähriger Erfahrung in deutschen und europäischen Energieinfrastrukturunternehmen den strategisch wichtigen Bereich weiter ausbauen.
„Die kritische Infrastruktur im Energiesektor ist ein entscheidender Schlüssel zur Energiewende“, so Neubauer. „Die Integration erneuerbarer Energien in Netze, den Energiehandel sowie die notwendige Flexibilisierung des gesamten Energiesystems bringt eine hohe Komplexität mit sich. Die Energieinfrastruktur muss mit erheblicher Geschwindigkeit ausgebaut und transformiert werden.“
Langjährige Erfahrung im Energiesektor
Nachdem Neubauer für IBM Global Services den Kapitalmarktbereich in Europa maßgeblich mitetabliert und verantwortet sowie für eine Private Equity Gesellschaft eine IT- und Beratungsgruppe aufgebaut hat, arbeitet er seit fast 20 Jahren im deutschen und europäischen Energiesektor. Nach seiner Vorstandstätigkeit als Chief Operating Officer bei der Europäischen Energiebörse EEX AG und als Risikovorstand bei der European Commodity Clearing AG war er unter anderem als Geschäftsführer bei Shell Retail Energy und als Chief Commercial Officer bei dem in München ansässigen Risiko- und Koordinierungsdienstleister TSCNET Services tätig.
Seit 2020 unterstützt Neubauer als Berater vornehmlich deutsche und europäische Energie- und Energieinfrastrukturunternehmen. Zu seinen Schwerpunkten gehören große Transformationsprogramme, die strategische Umsetzung von komplexen Energieregulierungspaketen sowie die Etablierung von Governance-, Risikomanagement und Compliancestrukturen.
Ziel: Weiterwachsen im Energie- und Infrastrukturbereich
„Dass sich Axxcon strategisch voll dem Energiesektor verschrieben hat und seit Jahren bereits viele der großen Energieunternehmen berät, hat mich überzeugt, meine Schwerpunkte und Netzwerke in das sehr erfahrene Partnerteam einzubringen. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, weiter im Energie- und Infrastrukturbereich zu wachsen“, erklärt Neubauer.
Harald Freitag, Gründer und Managing Partner freut sich über den weiteren Zuwachs im Partnerteam bei Axxcon: „Maik Neubauer passt mit seinen Erfahrungsschwerpunkten hervorragend in die bestehende Struktur. Wir freuen uns auf neue Themenbereiche und die Erweiterung unseres Kundenportfolios im Bereich Energie und kritische Infrastrukturen.“
Über Axxcon:
Wir sind eine unabhängige Managementberatung mit Fokus auf die Energiebranche. Seit 2009 gestalten wir als anerkannter Partner führender Energieunternehmen die Energiewende wegweisend mit. Immer entschlossen und geradeaus. Immer hands-on. Und immer mit Ihnen auf Augenhöhe. Denn wir sehen das so: Erst auf Augenhöhe werden alle Stärken des Anderen sichtbar. www.axxcon.com
Mit energie.blog auf dem Laufenden bleiben: