Logo-energie-blog-nl-abbinder
linkedin 
10. Februar 2025

Willkommen zum
energie.blog-Newsletter!

Klartext
„Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. “
Sir Noёl Coward
Smart Grid verlangt zunehmend eine Echtzeit-Datenverarbeitung
Auf ein herausforderndes und äußerst dynamisches vergangenes Jahr blickt Frank Hermel, Geschäftsbereichsleitung Energiewirtschaft von der Robotron Datenbank-Software GmbH, im energie.blog-Interview zurück. Vor allem die enge Taktung der gesetzlichen Vorgaben waren und sind eine der zentralen Herausforderungen. Hinzu kommen die durchgängig hohe Systemverfügbarkeit, neue Marktregeln, gestiegenes Datenvolumen und Echtzeit-Datenverarbeitung, die für weitere steigende Anforderungen an die IT-Infrastruktur sorgen. Mit der Verlängerung der Umsetzungsfrist zum Lieferantenwechsel binnen 24 Stunden bleibt nun immerhin etwas Zeit für qualitätssichernde Maßnahmen.
> Zum Interview
ANZEIGE
Haushalte sollten daher auf Solaranlagen mit intelligenter Steuerung setzen, um Verluste zu vermeiden

Clever Anlagen steuern

Der KI-Energiemanager Enpal.One lässt Haushalte bestmöglich von neuen gesetzlichen Solar-Regeln profitieren. Damit wird die gesetzlich vorgesehene Abregelung vermieden.
Energiemarkt Beschaffungsgesellschaft: Durch ein systematisches Portfolio- und Beschaffungsmanagement Wachstumschancen erkennen.

Marktrisiken aktiv steuern

Mit branchenerfahrenen Partnern Optimierungspotentiale in Beschaffung, Vertrieb und Risikomanagement heben: Ein Kommentar von Martin Wurm von emb und Dr. Anke Schäfer.
Das Netzwerkmanagement-System wurde speziell entwickelt, um zentrale Anforderungen von MSBs innerhalb des skalierenden SMGW-Rollouts zu erfüllen

Monitoring von Gateways

smartOPTIMO führt neu entwickeltes Netzwerkmanagement-System zum Monitoring von Smart Meter Gateways ein. Entwickelt und betrieben wird es von SPiNE. Kooperation mit Theben Smart Energy.
Die Teilnehmer vom Forschungsprojekt AI-flex.

Forschungsprojekt AI-flex

Im Verbundvorhaben AI-flex entwickeln die Projektpartner, darunter VOLTARIS, eine autonome KI für zellulare Energiesysteme mit zunehmender Flexibilität durch Sektorenkopplung und verteilte Speicher.
Mit dem „SAP PartnerEdge, Build“-Programm unterstützt SAP Partner dabei, Erweiterungen, Integrationen und Anwendungen für SAP-Lösungen zu entwickeln.

Schneller zu Innovationen

Als Teil des „SAP PartnerEdge, Build“-Programms und mit der SAP Business Technology Platform stellt IT-Dienstleister GISA seinen Kunden künftig Innovationen im SAP-Umfeld noch schneller bereit.

Offene Stellen in der Energiewirtschaft

DIMATER sucht Key Account Manager (m/w/d)
DIMATER sucht Key Account Manager (m/w/d)
Stellenanzeige: Sagemcom Dr. Neuhaus sucht Teamleiter Software Testing (m/w/d) in Rostock.
Sagemcom Dr. Neuhaus sucht Teamleiter Software Testing (m/w/d)
>Weitere Jobangebote

Dr. Nermin Brgulja: „Stromzähler verdienen ihr Geld über eine lange Lebensdauer“

Je zuverlässiger ein Stromzähler funktioniert, desto weniger Ausfälle und damit verbundene Rückabwicklungsprozesse fallen an.
Die Messstellenbetreiber in Deutschland leiden beim Rollout intelligenter Messsysteme und moderner Messeinrichtungen unter sehr knapp bemessenen Preisobergrenzen. Die Städtischen Werke Netz + Service setzen daher auf qualitativ sehr hochwertige und damit langlebige Zähler Made in Germany.

Kostengünstige Cyber-Security-Lösung adressiert kleine und mittelständische Unternehmen im KRITIS-Umfeld

>Zur Meldung

Proicere realisiert Anlage zur Behandlung radioaktiver Abfälle fürs weltgrößte zivile Plutoniumlager

>Zur Meldung

FVH-Fachseminar: Potenziale für Agrarholz, Fördermöglichkeiten und Einsatz im Wärmesektor

>Zur Meldung

E-world energy & water 2025

Neue Plattform für die Versorgungswirtschaft

Kraftwerk mit neuer Plattform

Die Kraftwerk Software Gruppe führt die bisher getrennten Branchenlösungen von iS-Software und msu solutions auf einer einheitlichen Basis zusammen.
> Zur Meldung
Um dieser ‚500 Milliarden-Verantwortung‘ gerecht zu werden, braucht es ein grundlegend neues Vorgehen“, Dominik Schwärzel, CEO der Wilken Software Group überzeugt. Diesen Anspruch fasst die Wilken Software Group ab sofort unter der neuen Marke GY zusammen.

Wilken stellt neue Marke GY vor

GY verbindet die Erfahrung von über 400 Mitarbeitenden und über 400 Versorgern aus mehr als 30 Jahren Praxis mit agilen Entwicklungsmethoden und neuesten Technologien.
> Zur Meldung
Die neue GWA-Software bei Arvato Systems firmiert unter AEP.GWA und hat den nächsten Meilenstein erreicht.

Neue GWA Software in Zertifizierung

Arvato Systems hat das initiale Audit für die Zertifizierung seiner neuen Gateway-Administrationssoftware AEP.GWA als Software-as-a-Service-Lösung absolviert.
> Zur Meldung
Mit einem neuen Gerät bietet EMH Energie-Messtechnik nun auch eine mobile Lösung für die eichrechtskonforme Prüfung Schnellladesäulen.

Prüftechnik für Schnellladesäulen

Weltneuheit: Mit einem neuen Gerät bietet die EMH Energie-Messtechnik nun auch eine mobile Lösung zur eichrechtskonformen Prüfung von Gleichstromladesäulen.
> Zur Meldung
Noch werden Smart-Meter-Gateways über 4G/LTE vernetzt, künftig können sie mit 5G RedCap auch kosteneffizient und zukunftsfähig über 5G funken.

5G RedCap für Energieversorger

Smart Meter + Smart Grid: o2 Telefónica startet als eines der ersten Unternehmen bundesweiten Test der 5G-Technologie „5G RedCap“ für deutsche Energieversorger.
> Zur Meldung
Neue Finanzbuchhaltungslösung: Die robotron*finance365-Software zeichnet sich durch ihre vollständige Integration in die Robotron-Energiemarkt-Plattform aus

Maßgeschneiderte FiBU-Software

Passend zur E-world präsentiert Robotron eine neue, angebundene Finanzbuchhaltungssoftware, die speziell für die Anforderungen des Energiemarktes entwickelt wurde.
> Zur Meldung
Unter dem Motto Effizienz 💜 KI zeigt die Die A/V/E GmbH am Stand ihres Partners CURSOR Software AG in Halle 3, Stand C100 ihre Produkte.

Smarte Lösungen für mehr Effizienz

A/V/E präsentiert auf der E-world unter dem Motto „Effizienz 💜 KI“ ihre neuesten digitalen Entwicklungen, die Effizienz und Innovation in den Fokus rücken.
> Zur Meldung

Blick zurück

Wie positionieren sich die Parteien zur Zukunft des Energiesystems? Anhand dieser Frage hat das Team des Reiner Lemoine Kollegs die Wahlprogramme der sieben Parteien untersucht, die im Februar die Aussicht haben, in den Bundestag einzuziehen. Die Ergebnisse gibt es hier.


Fortschritte beim Klimaschutz nicht ausreichend: Der Expertenrat für Klimafragen hat sein Zweijahresgutachten veröffentlicht. Darin untersucht er im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags die Entwicklungen und Trends der Treibhausgasemissionen und bewertet die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und sozialen Verteilungswirkungen. Das Ergebnis: Insgesamt haben sich klimapolitische Anstrengungen erkennbar verstärkt. Jedoch: „Angesichts der erheblich veränderten Rahmenbedingungen und der starken Wechselwirkung mit anderen Politikfeldern muss
Klimapolitik breiter gedacht werden. Die umfassende Einbettung klimapolitischer Maßnahmen in eine politische Gesamtstrategie ist jetzt wichtiger denn je“, betont der Vorsitzende Hans-Martin Henning.

Hausbesitzer wollen neue Energietechnologien: Hausbesitzer, die im eigenen Haus leben, planen in hohen Anteilen die Anschaffung neuer Energietechnologien: Bis 2029 wollen zwei Drittel der Eigenheimbewohner in Deutschland eine Solarstromanlage betreiben – fast doppelt so viel wie heute. Bei Wärmepumpen und Elektroautos übersteigen die Anschaffungspläne die heutige Verbreitung sogar deutlich. Dieser Trend ist unabhängig von der Parteipräferenz. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach unter mehr als 4.000 selbstnutzenden Hauseigentümern im Auftrag der Initiative Klimaneutrales Deutschland.

Redaktion: Stephanie Gust

Interessiert an Werbung in diesem Newsletter oder an einer > Company-Box auf energie.blog und den damit verknüpften digitalen Publishing-Services?
Wenden Sie sie sich bitte an:
Stephanie Gust
Mail: info@energie.blog
> Mediadaten
Logo-energie-blog-nl-abbinder

Newsletter abbestellen

energie.blog - owned by GuKo Media
Brudermühlstr. 3 | 81371 München
Website | Impressum | Datenschutz